Hallo,
ich möchte grade bei meiner Babyweste für den Halsausschnitt abketten. Ich habe im kleinen Perlmuster gestrickt. Wollte nun Fragen wie ich die Abnahmen stricken soll? Ich habe ja rechte und linke Maschen. Soll ich die Maschen gewöhnlich abketten (2 rechts stricken, die erste rüberziehen) oder muss ich etwas anders machen? Das muster geht ja nachher weiter.
Kann mir jemand helfen?
Danke im Voraus
Abketten
-
- Mitglied
Re: Abketten
Hallo Nini!
Ich würde mit rechten Maschen abketten. Verboten ist es freilich nicht, mustergemäß abzuketten, aber ich finde, das Abketten nur mit rechten Maschen sieht sauberer aus.
Beste Grüße von Annette
Ich würde mit rechten Maschen abketten. Verboten ist es freilich nicht, mustergemäß abzuketten, aber ich finde, das Abketten nur mit rechten Maschen sieht sauberer aus.
Beste Grüße von Annette
Hallo Annette,
danke. und dann kann ich trotzdem im muster (re,li) weiterstricken? Ist es eigentlich normal für den Halsausschnitt abzuketten? Kann ich die M nicht einfach rechts zusammenstricken? Vorallem wenn ich am Ende noch eine Blende anstricken möchte?? Wie würdest du das machen? Würdest du auch abketten? Kann ich dann trotzdem noch eine Blende anstricken?
glg
danke. und dann kann ich trotzdem im muster (re,li) weiterstricken? Ist es eigentlich normal für den Halsausschnitt abzuketten? Kann ich die M nicht einfach rechts zusammenstricken? Vorallem wenn ich am Ende noch eine Blende anstricken möchte?? Wie würdest du das machen? Würdest du auch abketten? Kann ich dann trotzdem noch eine Blende anstricken?
glg
Hallo Nini,
ich würde dann abketten, wenn mehrere Maschen "abzunehmen" sind. Will man nur eine Masche am Rand reduzieren, sieht es am saubersten aus, wenn man die zweite und die dritte Masche zusammenstrickt. Das gibt garantiert keine "Stufe" am Rand, sondern einen schönen schrägen Übergang.
Grüße von Anna
ich würde dann abketten, wenn mehrere Maschen "abzunehmen" sind. Will man nur eine Masche am Rand reduzieren, sieht es am saubersten aus, wenn man die zweite und die dritte Masche zusammenstrickt. Das gibt garantiert keine "Stufe" am Rand, sondern einen schönen schrägen Übergang.
Grüße von Anna
Weblog: schmollfisch
Strickblog: schmollfischs hinterzimmer
Strickblog: schmollfischs hinterzimmer
Mann kann nicht einfach zusammenstricken, wenn ein Ausschnitt oder eine andere Sache gearbeitet werden soll wobei man mehrere Maschen auf ein Mal abgenommen werden müssen!!nini123 hat geschrieben:Hallo Annette,
glg
Dann kommt IMMER das abketten als Technik zu arbeiten.
Zusammenstricken macht man - wie oben schon erklärt - wenn nur einzelne Maschen verringert werden sollen.
Probiere es doch einfach mal aus. In der Mitte eines Halsauschnittes 20 oder mehr M nur zusammen zu stricken anstatt abzuketten ....

Liebe Grüße
Basteline
....und lasset die Nadeln schwingen!
Basteline
....und lasset die Nadeln schwingen!