Hallo Margrit und BeaBea,
mfischer hat geschrieben:Die Stößer extra einölen, bewegen, und das sowohl einzeln manuell durch Hin- und Herschieben und durch Luftstricken. Sie sind, insbesondere wenn sie nicht so oft gebraucht werden/wurden, oft nicht beweglich genug.
Außerdem die Stößer beim Arbeiten beobachten, um herauszufinden, wann Fehler passieren.
Meine Stößer sind leider nicht immer verlässlich, sie kommen nach dem Bewegen durch das Schloss (wenn Pfeile beteiligt sind und bei AX Mustern) teilweise zu weit heraus und ich muss sie wieder hineindrücken.
Die Stößer sind sehr beweglich, beim Zurückschieben ist mir schonmal einer herausgefluppt, ließ sich aber leicht wieder einsetzen. Es handelt sich übrigens um ein AX-Muster mit und ohne Pfeil !
Wenn ich die Stößer aktiviere, schiebe ich sie immer bis an die Nadeln heran. Beim Stricken fiel mir dann auf, daß sie nicht mehr so dicht an den Nadeln waren, sondern 2-3 mm tiefer, ist das normal ?
BeaBea hat geschrieben:Bei dem ersten Bild sieht es für mich so aus, als ob du entweder die Stösser nicht ganz richtig eingestellt hattest, oder einer der Stösser sich selbständig gemacht hat. Das kann leider vorkommen, wenn der Stösser entweder zu fest oder zu locker in seiner Führungsschiene sitzt.
Beides lässt sich relativ einfach berichtigen, denn die Stösser sollten eine ganz leichte Biegung zur Seite haben, am besten zu vergleichen mit einem anderen, der keine Zicken macht.
Da es sich um ein Fangmuster handelt, kann es aber auch gut am fehlenden Abzug liegen. Das ist bei verschiedenen Garnen schon wichtig, beispielsweise Acrylgarn, welches in der Regel leichter ist als Wolle, kann durch den Einsatz von wenigen leichten Gewichten besser abstricken. Bevor du also beginnst, deine Stösser zu biegen, würde ich den Tipp mit dem Abzug ausprobieren, vor allem, da du das Muster auch schon fehlerfrei gestrickt hast.
So ganz falsch ist das Muster auch nicht, wenn ich es in die Breite ziehe, sieht es normal aus. Es ist sehr dick, aber luftig, insofern kann es natürlich auch am Abzug liegen, denn zuerst hatte ich eine Mapro im Halbpatent gestrickt und die verklemmte sich sogar oben zwischen den Betten. Ich konnte sie gar nicht von unten greifen.
Die weiße Mapro ist Opal-Wolle (75 % Schurwolle, 25 % Polyamid ), das Muster in apricot ist reines Polyacryl.
Gut strick,
Manon
PS: BeaBea, immer wenn ich auf Deinen Standort gucke, bekomme ich einen "Schock", daß Du so weit entfernt bist !
Wohnst Du auch in oder bei dem berühmten Austin, dem Mekka der Maschinenstrickerinnen ?