Erfahrungsbericht über Ayab Shield würde mich interessieren

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Ramona
Mitglied

Erfahrungsbericht über Ayab Shield würde mich interessieren

Beitrag von Ramona »

Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken, meine KH 930 mit dem Ayab Shield umzurüsten. Hat denn schon jemand von euch so einen eingebaut und kann mal einen Erfahrungsbericht abgeben, welche Vorteile so ein Umbau mit sich bringt und was man alles damit machen kann.
Und was benötige ich alles genau dafür, Geld is ja klar :mrgreen: , aber was sonst noch damit ich auch alles habe um damit schön arbeiten zu können.
Ich würde mich freuen, wenn ich da eine Antwort bekommen könnte.

LG Ramona
Brother KH 965i, Brother KH 970 mit KR 850,Brother KH 270 + KR 260, Brother KE 100 :D
Nancy
Mitglied
Strickmaschine: Brother KH 965I und KH 850, Silver Reed SK 830 und SK 860 beide mit Doppelbett, Brother KH 892, Pfaff/PASSAP E6000 mit Motor

Re: Erfahrungsbericht über Ayab Shield würde mich interessie

Beitrag von Nancy »

Hallo Ramona,
schau mal hier nach:

https://www.tinkersoup.de/arduino/ardui ... ld/a-1286/

das erklärts eigentlich ganz gut, ohne Erfahrungsbericht allerdings.
Grüßle
Nancy
(die eigentlich Christa heißt)

Ich stricke mit Brother KH 965i und KR 850, KG 89II, SK 830 (Super-Feinstricker) und der Pfaff E6000
Irene Winter
Mitglied

Beitrag von Irene Winter »

Hallo Ramona,
unsere Suchfunktion spuckt schon 185 Ayab-Beiträge aus. Du bekommst einen ganz guten Überblick über Sinn und Probleme. "schön" arbeiten ist relativ, d.h. ich finde es prima; wenn ich jedoch eine 940 mit DK8 hätte, bräuchte ich es sicher nicht.
Das ist alles sehr subjektiv.
Wenn du fragst, ob ......... geht, kann ich etwas objektiver antworten.
LG
Zuletzt geändert von Irene Winter am So Mär 01, 2015 08:01, insgesamt 1-mal geändert.
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9

Beitrag von Kerstin »

Ramona hat geschrieben:welche Vorteile so ein Umbau mit sich bringt und was man alles damit machen kann.
Hallo Ramona,

wenn die Musterautomatik Deiner KH 930 noch funktioniert und Du in erster Linie kleinrapportige Muster strickst, die Du notfalls auch von Hand eingeben kannst, gibt es keinen Anlass, auf AYAB umzusteigen. Noch ist die ursprüngliche Musterautomatik dem AYAB-System deutlich überlegen.

Wenn die Automatik dann defekt ist und Du mit der Maschine nur noch glatt rechts stricken kannst, ist AYAB eine Alternative, um doch noch Muster stricken zu können. Ansonsten dürften die die diversen Threads, die es hier schon zu dem Thema gibt, Dir einen Einblick geben, wie viel Frust man ggf. mit dem System erleben kann, und wie viel Durchhaltevermögen und detaillierte Computerkenntnisse (z.B. Bildbearbeitung) man braucht, um letztlich erfolgreich Muster stricken zu können.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Ramona
Mitglied

Beitrag von Ramona »

Hallo,
erst einmal danke für die vielen Antworten.
Ich bin jetzt etwas klüger geworden. Kerstin, ja meine Musterautomatik vom Computer funktioniert noch, aber ich dache mt dem Ayab Shield könnte ich meinen PC, anschließen ein Bild suchen, welches ich gerne stricken möchte und dieses auf die KH 930 übertragen.
Ich bin ja mit meiner Maschine so zufrieden, aber ich werde mir mal die Sachen durchlesen und dann entscheiden, ob ich einen Ayab Shield einbauen möchte oder nicht.
LG Ramona
Brother KH 965i, Brother KH 970 mit KR 850,Brother KH 270 + KR 260, Brother KE 100 :D
Irene Winter
Mitglied

Beitrag von Irene Winter »

Hallo Ramona,
ja das geht natürlich schon. Das Bild muss aber selbst aufbereitet werden in schwarze und weiße Punkte. Die schwarzen Punkte bedeuten Nadelvorwahl, nicht Farbe. Die Nadelvorwahlen werden dann über das shield zeilenweise in die Maschine geschickt, diese wählt genau diese Reihe vor und du strickst sie.
Du kannst also jede der 200 Nadeln ansteuern, musst das aber auch selber bestimmen.
Keine Hexerei!
Ramona
Mitglied

Beitrag von Ramona »

Hallo Irene,
danke, das wollte ich wissen. Das andere bekomme ich schon hin.
Ich werde mir alles durchlesen und dann mal sehen was ich mache, einbauen muss natürlich mein Göga :twink:
LG Ramona
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“