Pulli Nr 29 in der Fatto a mano 218

Für Fragen zu: Entwerfen, Formgebung, eigene Designs, Gestaltung
Antworten
Missgordon
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: So Feb 22, 2015 15:44
Wohnort: Duisburg

Pulli Nr 29 in der Fatto a mano 218

Beitrag von Missgordon »

Hallo liebe Strickerinnen,
Ich heisse Barbara, bin 52 Jahre und stricke seit ca. 40 Jahren. Besonders mag ich Ajaourmuster und Rundpassen.
Eigentlich bin ich eine geübte Strickerin aber jetzt brauch ich Hilfe. Ich brüte seit Tagen an der Strickanleitung der neuen Fatto a mano 218, Pullover Nr 29. man soll 119 Maschen anschlagen, dann 9 M, 4 x den Rapport und noch mal 9M stricken. Der Rapport sind - so wie ich das sehe -27 M. Da drunter steht 14 M????. Ich komm einfach nicht, egal wie ich aufteile oder rechne, auf die 119 M. Vielleicht bin ich betriebsblind und überseh immer das entscheidende für das Muster. Vielleicht hat ja schon jemand das Heft und kann mir helfen. :ratlos: :ratlos: sehr :ratlos: grüsse und Dank im voraus.
Sonnige Grüße Barbara
Lieber stricken als fernsehen :-)
Siebenstein
Mitglied
Beiträge: 1595
Registriert: Di Sep 30, 2008 17:55
Strickmaschine: KH 940 / KR 850
Wohnort: Köln

Re: Pulli Nr 29 in der Fatto a mano 218

Beitrag von Siebenstein »

Hallo Barbara,
offenbar hat niemand das Heft, aber vielleicht kannst du die Strickschrift des rätselhaften Rapports fotografieren und uns zeigen? Das sollte mit Quellenangabe kein Problem sein - falls doch, liebe Mods, reißt bitte mir den Kopf ab ;)
lisbeth
Mitglied
Beiträge: 746
Registriert: Di Apr 04, 2006 10:00
Wohnort: 586**

Re: Pulli Nr 29 in der Fatto a mano 218

Beitrag von lisbeth »

Guten Morgen!
Könnte es sein, dass der Rapport zwar 27 Maschen beträgt, aber beim Anschlagen/Einrichten des Musters zunächst pro Rapport 14 Maschen genommen werden und aus diesen 14 Maschen in der zweiten Reihe Maschen aufgenommen werden?
Das kommt gelegentlich vor, wenn es sich um Zopfmuster oder so was handelt.

Ich habe - vermutlich - den Pulli gefunden; es scheint etwas Zopf-lochmäßiges zu sein:
http://www.langyarns.com/userfiles/file ... index.html
Liebe Grüße Lisbeth
Bewertung: 2.44%
"Auch durch Fehler können - wenn sie regelmäßig gemacht werden - schöne neue Muster entstehen!"
katrin
Mitglied
Beiträge: 263
Registriert: So Jan 22, 2006 18:06
Wohnort: Ulm

Re: Pulli Nr 29 in der Fatto a mano 218

Beitrag von katrin »

Hallo Barbara,
Kannst du die Textstelle zitieren? Auf 119 M komme ich , wenn ich : 1 Randmasche, 4X27, 9 Maschen, 1 Randmasche
oder umgekehrt: 1 Randmasche, 9 maschen 4 x 27, 1 Randmasche.
LG Katrin
Ich stricke mit 2 oder 5 Nadeln und auf Brother KH 860,KH 940, KR 830, KG88II/KG93, KH/KR 230 und KX350
Missgordon
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: So Feb 22, 2015 15:44
Wohnort: Duisburg

Re: Pulli Nr 29 in der Fatto a mano 218

Beitrag von Missgordon »

Liebe Katrin,
nachdem ich den Pulli verzweifelt ad acta gelegt hatte und mich für ein ganz einfaches Lochmuster entschieden habe, habe ich noch mal mit deinerZählweise einen letzten Versuch gestartet und: der Knoten platzte. Ich weiss zwar immer noch nicht was dass mit den 14 Maschen auf sich hat aber ich habe den Querstrich A/B a/b falsch verstanden. Jetzt strick ich nach der Strickstrift durch und Es sieht super aus. Vielen vielen Dank. Einen lieben Dank auch an alle anderen für ihre Mühe meinen "Knoten" zu lösen.
Sonnige Grüße Barbara
Lieber stricken als fernsehen :-)
Antworten

Zurück zu „Strickdesign - Entwurf und Gestaltung“