Duomatic 80 nach Abketten verliert Maschen

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
layala
Mitglied
Strickmaschine: Pfaff duomatic 80, Brother KH 940 + KR 850 + KL 116

Duomatic 80 nach Abketten verliert Maschen

Beitrag von layala »

Hallo, liebe Duomatic Experten,

Ich habe ein Problem beim Abketten am linken Rand.
Ich habe gerade ein Pullovervorderteil auf der Maschine. Gerade hochgestrickt bis zum Armausschnitt alles ok. Dann Kette ich für den Armausschnitt mehrere Maschen ab. Beim Stricken der nächsten Reihe von links nach rechts werden die ersten drei Maschen links abgeworfen. Es passiert immer nur am linken Rand. Gestern beim Rückenteil lief alles gut.
Wie bekomme ich das in den Griff? Das Problem hatte ich auch bei meinen vorher gestrickten Pullovern.
Ich habe den Randmaschenhalter immer auf der letzten linken Masche. ist der Faden zu straff? Wenn ich die Fadenspannung reduziere, bekomme ich Schlaufen

Liebe Grüße
Claudia
Meine Maschen hängen auf zwei Nadeln und wenn ich Zeit habe auf einer Duomatic 80 oder einer Brother KH 940 + KR 850 + KL 116
bergfee
Mitglied
Strickmaschine: Pfaff Duomatic 80 , Vistamatic, Handstickapparat Meda, Singer Solo

Re: Duomatic 80 nach Abketten verliert Maschen

Beitrag von bergfee »

Wenn du Fersengewichte hast hänge eines an die Seite ein an der du abgenommen hast. Es liegt nur am mangelndem Abzug der Nadeln
Liebe Grüße Sonja :-)

Duomatic 80, Vistamatic , Meda Handstrickapparat, Singer Solo
layala
Mitglied
Strickmaschine: Pfaff duomatic 80, Brother KH 940 + KR 850 + KL 116

Re: Duomatic 80 nach Abketten verliert Maschen

Beitrag von layala »

Hallo Sonja,

Ich hab es schon mit Gewichten probiert. Hat nicht geholfen.
Das Problem tritt nur beim Abnehmen an der linken Seite auf, und dann auch nur wenn ich mehrere Maschen abnehme. Das mache ich wie im Anleitungsbuch beschrieben. Ich vermute, dass es mit dem Anhalten des Schlittens zu tun hat. Wenn ich rechts und links gleichzeitig je eine Masche durch Überhängen abnehme und dann ohne Unterbrechung mit dem Schlitten zwei Reihen stricke, funktioniert das gut.
Gestern habe ich das Rückenteil gestrickt und hatte überhaupt kein Problem. Also kann es nicht am Garn liegen.

Liebe Grüße
Claudia
Meine Maschen hängen auf zwei Nadeln und wenn ich Zeit habe auf einer Duomatic 80 oder einer Brother KH 940 + KR 850 + KL 116
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“