Mein Ärger der Woche:
Ich stricke für mein Enkelkind das in München lebt und zur Zeit des Oktoberfestes geboren ist eine Trachtenjäckchen zur Lederhose das er zur Geburt geschenkt bekommen hat (nicht von mir

https://www.filati.cc/lana-grossa-stric ... _7332.html
Toll dachte ich, gleich das ganze Paket mit Strickanleitung und habe es bestellt. Die Strickanleitung habe ich dann per E-Mail bekommen und die Wolle kam schnell per Post. Beim an stricken der Maschenprobe habe ich dann festgestellt dass Wolle und Angaben in der Strickanleitung nicht zusammen passen können. Auf Anfrage bei der Firma wurde mir dann mitgeteilt dass das schon alles seine Richtigkeit hätte, nur bei der Lauflänge in der Anleitung hätte sich ein Fehler eingeschlichen. Da ist nämlich eine Länge von 120 m auf 50 gr angegeben was auch den restlichen Angaben der Maschen und Reihenanzahl entsprechen würde. Die Wolle die ich bekommen habe hat eine Lauflänge von 160 m wird laut Angaben auf der Banderole mit 3 -3,5 er Nadeln verstrickt, und laut Angaben zur Maschenprobe ergibt das 24 M auf 10 cm. Die Angaben in der Anleitung sind allerdings auf eine Maschenprobe von 21 Maschen auf 10 cm berechnet und Nadelgr. 4. Für mich heißt das jetzt alles umrechnen, denn wenn ich das so machen würde, wie mir geraden wurde, einfach die Nadelgr. so anzupassen dass ich eine entsprechende Maschenprobe erreiche, bekäme ich ein absolut labbriges und sich verziehendes Gestrick das nicht tragbar wäre. Bin gespannt ob ich auf meine weitere Reklamation noch eine Erklärung bekomme.