Schräger Ärmel
-
anita19520
Schräger Ärmel
Hallo, also ich weiß überhaupt nicht, ob ich richtig bin, ich leg einfach mal los.
Ich stricke bzw. ich bin dran eine Weste im großen Perlmuster zu stricken Rücken- und Vorderteil sind schon fertig.
Nun bin ich am Ärmel, hierzu muss ich i. Jeder 6. u. 8. Reihe anfangs und Ende 1 Mache zunehmen und was passiert, der Ärmel wird ungleich eine Seite ist schräger und somit länger. Ich habe ihn schon x mal aufgetrennt aus diesem Grund schon neue Wolle dazugekauft. Was mach ich falsch, es ist doch kein Hexenwerk vorne und hinten eine Masche zuzunehmen. Für eine Antwort wäre ich echt froh, bin kurz davor aufzugeben.
Liebe Grüße Anita
Ich stricke bzw. ich bin dran eine Weste im großen Perlmuster zu stricken Rücken- und Vorderteil sind schon fertig.
Nun bin ich am Ärmel, hierzu muss ich i. Jeder 6. u. 8. Reihe anfangs und Ende 1 Mache zunehmen und was passiert, der Ärmel wird ungleich eine Seite ist schräger und somit länger. Ich habe ihn schon x mal aufgetrennt aus diesem Grund schon neue Wolle dazugekauft. Was mach ich falsch, es ist doch kein Hexenwerk vorne und hinten eine Masche zuzunehmen. Für eine Antwort wäre ich echt froh, bin kurz davor aufzugeben.
Liebe Grüße Anita
-
Knackendöffel Maren
- Mitglied
Re: Schräger Ärmel
Hallo,
Machst du die Zunahmen jedes Mal in einer Reihe? Dann könnte es daran liegen. Versuche mal, immer am Anfang einer Reihe zuzunehmen, auch wenn sich die Zunahmen um eine Reihe verschieben (oder immer am Ende). Es könnte sein, dass deine Zunahmen unterschiedlich fest sind, weil sie unterschiedlich fest sind. Ein Versuch wäre es wert.
Machst du die Zunahmen jedes Mal in einer Reihe? Dann könnte es daran liegen. Versuche mal, immer am Anfang einer Reihe zuzunehmen, auch wenn sich die Zunahmen um eine Reihe verschieben (oder immer am Ende). Es könnte sein, dass deine Zunahmen unterschiedlich fest sind, weil sie unterschiedlich fest sind. Ein Versuch wäre es wert.
Viele Grüße von Maren
Brother KH 940 , KR 850 , KX 350
Silver-Reed SK 830 , Designa Knit 7
Brother KH 940 , KR 850 , KX 350
Silver-Reed SK 830 , Designa Knit 7
-
Kerstin
- zuständig für theoretisches Stricken
- Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9 - Kontaktdaten:
Noch eine Frage:
Wie genau nimmst Du zu? Es gibt verschiedene Methoden, die auch unterschiedlich dehnbar sind. Wenn Du beispielsweise auf einer Seite eine Masche aus dem Querfaden zunimmst und auf der anderen aus der vorletzten eine rechts, eine links herausstrickst, dann kann das schon zu etwas unterschiedlichen Ergebnissen führen.
Und wenn Du nicht neben der Randmasche, sondern direkt an der Kante zunimmst, z.B. durch Anschlagen einer Masche (wovon ich bei Ärmelzunahmen dringendst abrate, weil sich so eine Kante später nicht gut nähen lässt), dann wird das Ergebnis nochmals anders.
Zahlreiche Grüße
Kerstin
Wie genau nimmst Du zu? Es gibt verschiedene Methoden, die auch unterschiedlich dehnbar sind. Wenn Du beispielsweise auf einer Seite eine Masche aus dem Querfaden zunimmst und auf der anderen aus der vorletzten eine rechts, eine links herausstrickst, dann kann das schon zu etwas unterschiedlichen Ergebnissen führen.
Und wenn Du nicht neben der Randmasche, sondern direkt an der Kante zunimmst, z.B. durch Anschlagen einer Masche (wovon ich bei Ärmelzunahmen dringendst abrate, weil sich so eine Kante später nicht gut nähen lässt), dann wird das Ergebnis nochmals anders.
Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig 
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Guten Morgen!
Es kann natürlich auch sein, dass verschiedene "Backzutaten" zusammengenommen, also die Zunahmen, das große Perlmuster und der Drall genau dieser speziellen Wolle das Schrägeln bewirken.
Kann sein, dass es sich gibt, wenn das Strickteil gewaschen und vorsichtig in Form gespannt worden ist.
Perlmuster und Großes Perlmuster sind manchmal sehr widerspenstig.
Liebe Grüße Lisbeth
Es kann natürlich auch sein, dass verschiedene "Backzutaten" zusammengenommen, also die Zunahmen, das große Perlmuster und der Drall genau dieser speziellen Wolle das Schrägeln bewirken.
Kann sein, dass es sich gibt, wenn das Strickteil gewaschen und vorsichtig in Form gespannt worden ist.
Liebe Grüße Lisbeth
"Auch durch Fehler können - wenn sie regelmäßig gemacht werden - schöne neue Muster entstehen!"
-
anita19520
Vielen herzlichen Dank für die prompte Antwort, ich bin ja keine versierte Strickerin aber das habe ich auch versucht und prompt wieder diese ungleiche Schräge, es istKnackendöffel Maren hat geschrieben:Hallo,
zum verzweifeln.
Noch schöne Sonntagsgrüße von Anita
-
anita19520
Vielen herzlichen Dank für die prompte Antwort und liebe Sonntagsgrüße vom Süden i.d. Norden AnitaKerstin hat geschrieben:Noch eine Frage:
Zahlreiche Grüße
Kerstin
-
anita19520
Vielen Dank für den Vorschlag, ich habe nun mal Rücken- und Seitenteil provisorisch zusammengenäht nun verdreht sich aber der Ärmel etwas , ich denke ich mach eslisbeth hat geschrieben:Guten Morgen!
Liebe Grüße Lisbeth
so, aber es ist schade weil es eben nicht richtig passt.
-
Michaela
- Moderierendes Mitglied
- Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Dieses Phänomen scheint eine Eigenheit des großen Perlmusters zu sein.
Hier einen Ärmel mit Magic Loop, den anderen mit Nadelspiel gestrickt. Nach dem Einnähen und Waschen sah man keinen Unterschied mehr.

Hier einen Ärmel mit Magic Loop, den anderen mit Nadelspiel gestrickt. Nach dem Einnähen und Waschen sah man keinen Unterschied mehr.

Viele Grüße - Michaela
Mein Blog https://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Mein Blog https://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
-
anita19520
...ohho genau das mein ich mit der schrägen Naht, dann mach ich das auch so.
Liebe Grüße Anita
Liebe Grüße Anita
-
anita19520
Liebe Lisbeth, ich bin nicht so fit i.d. Foren ich glaube ich hab mich nicht bei dir bedankt, hiermit hole ich das nach.lisbeth hat geschrieben:Guten Morgen!
Liebe Grüße Lisbeth
Liebe Grüße Anita