ich konnte es nicht lassen und habe/musste auch den 132er-Zylinder testweise mal eingesetzen. Und das war wohl ganz gut so, denn nachdem die Nadeln eingesetzt waren (die fast neu aussahen und von mir erst jetzt gereinigt wurden) musste ich leider feststellen, dass bei ca. 40 Nadeln die Kläppchen nicht oder nur teilweise beweglich sind. Fürs Ausprobieren habe ich dann mal jede Reihe alle Laschen wieder von Hand geöffnet

Welche Nummer ist das, kann ich die bestellen? Wo? Soll ich mal eine fotografieren auf Millimeterpapier, hilft das? Sie sieht genauso aus wie die für den 84er Zylinder, allerdings viel dünnner, unter 1 mm. Eine funktionierende Schieblehre habe ich leider nicht. Ansonsten habe ich den Zylinder und die Nadeln auf jeden Fall beim Treffen dabei.
Hier sieht man ganz schön einige sperrende Kläppchen (alles eigene Bilder)

Und so sah es dann nach der Herausnahme der defekten Nadeln aus - blödes Muster für Strümpfe:

Mit den verbliebenen rund 90 Nadeln habe ich dann mal eine Testsocke mit Mockrippen (2:1) komplett (einschließlich Ferse) gestrickt, das ging dann einigermaßen gut, ist natürlich viel zu locker. Hat aber Lust auf mehr gemacht

Liebe Grüße
Gisela