Maschenprobe passt nicht

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
ShannonME

Maschenprobe passt nicht

Beitrag von ShannonME »

Und das soll sie eigentlich auch nicht. Aber ich habe gerade einen totalen Knoten im Gehirn. :ratlos:
Manchmal kann man einfach nicht richtig rechnen.

Mein Problem ist folgendes:
Ich habe ein Tuch, das ich größer stricken möchte, da mir die Angaben in der Anleitung zu klein sind.
Bei englischen Tüchern ist das aber nur über die Maschenprobe zu erreichen, da sie im Quadrat mit anschließender rundum Borte gestrickt werden und somit schlecht Rapporte & co. angepasst werden können, ohne gleich das ganze Tuch zu verändern.

Die original Maße sind mit Lacegarn (20g / 300m) gestrickt.
Die Maschenprobe liegt bei 10 x 10cm 25 M x 49 R mit Nd 3,25 kraus rechts.
Das Tuch hätte dabei ein Endmaß von ca. 109 x 109 cm.

Ich persönlich bevorzuge Sockenwolle mit 100g / 420m. Meine Maschenprobe hatte mit Nd 3,5 folgendes: 16 M x 36 R.
Wenn ich mich nun nicht ganz verrechnet habe, wird mein Tuch definitiv größer, oder?

Ich hoffe, jemand von euch kann mir helfen.
maggi
Mitglied
Strickmaschine: KH 940 mit KR 850 und KG 95
KH 270 mit KR 260
KH 160 mit KR 160
KH 341

Re: Maschenprobe passt nicht

Beitrag von maggi »

Hallo Shannon,

wenn Du bei Deiner Mapro weniger Maschen auf 10cm hast, aber die in der Anleitung angegebene Maschenzahl anschlägst, wird Dein Tuch größer! Das gleiche gilt natürlich für die Reihenzahl.
Herzliche Grüße aus dem MTK

Margit

KH 940 mit KR 850 und KG 95 sowie KH 270 mit KR 260 und ganz neu KH 160 mit KR 160 und eine KH 341
ShannonME

Beitrag von ShannonME »

Danke Maggi.
Manchmal hat man einfach einen Knoten im Kopf...
Mallory
Mitglied

Beitrag von Mallory »

Hallo Shannon,
nur vorsorglich: ist das Tuch denn komplett kraus rechts gestrickt oder gemustert?
Ich frage deshalb, weil das von Dir angegebene Lacegarn mit 300 m pro 20 gr extrem dünn ist, das ist schon nicht mehr Lace, sondern eher Cobweb (=Spinnweben :D ).
Wenn Du stattdessen Sockenwolle strickst mit nur 1/4 Millimeter Nadelstärke mehr, wird das Maschenbild ganz erheblich dichter und es könnte sein, dass ein eventuelles Muster völlig anders erscheint als im Original.
Grüße von Anna
ShannonME

Beitrag von ShannonME »

Hallo Anna,

das ist mir klar und auch voll beabsichtigt. :D
Aber keine Sorge, es ist im Mittelteil nur kraus re gestrickt, die Borte wird ebenfalls bis auf die Eckmotive in kraus rechts gestrickt.
Und die Eckmotive haben ein Blumenmuster ohne Ajourmuster. Da spielt es keine Rolle, ob das Maschenbild dichter ist oder nicht.
Ich persönlich mag es dichter sogar lieber.
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“