Ärmel nachträglich verlängern

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Annette 1965
Mitglied

Ärmel nachträglich verlängern

Beitrag von Annette 1965 »

Guten Tag!

Leider ist es mir öfter nicht gelungen, die Ärmel meiner Pullis in der richtigen Länge zu stricken. Nun habe ich mich endlich aufgerafft und an 3 Pullis, die schon oft getragen wurden, die Ärmel verlängert, natürlich mit der Wolle, aus der ich den Pulli gestrickt habe: Anschlagreihe oder Reihe nach dem Bündchen aufgetrennt, die erforderliche Reihenzahl gestrickt und im Maschenstich angefügt.

Meinen Notizen habe ich dafür entnommen, welche Nadelstärke ich einst verwendet hatte. Genau diese habe ich auch verwendet! Leider aber sehen bei 2 Pullis die neu gestrickten Abschnitte - auch nach 1 Wäsche - enger gestrickt aus. Seltsam ist, daß dennoch beide Pullover nicht ausgeleiert bzw. wie zu locker gestrickt aussehen.

Was macht Ihr in so einem Fall? Darauf bauen, daß nach mehreren Wäschen die frisch verstrickte Wolle sich genauso noch dehnt wie am Rest des Pullovers (der aber nicht zu locker gestrickt wurde!)?
Oder probiert Ihr Euch durch mehrere Nadelstärken, bis der frisch gestrickte Abschnitt nicht mehr vom Rest des Ärmels zu unterscheiden ist? In meinem Fall hätte das geheißen: eine halbe oder ganze Nadelstärke mehr verwenden als bei Herstellung des Pullovers.

Der Pulli, dem man nach einer Wäsche die Verlängerung nicht ansieht, ist aus Sockenwolle.
Die beiden anderen mit erkennbarem Unterschied: einer aus unbehandelter, reiner Schafwolle, der andere 80% Wolle und 20% Poly.

Ich bin auf Eure Meinungen gespannt und danke Euch im voraus!
Beste Grüße von Annette
addicted2wool

Re: Ärmel nachträglich verlängern

Beitrag von addicted2wool »

Hallo,

Kernfrage für mich wäre, um wie viel Zentimeter man hier redet.

Ich würde erstmal versuchen das nur im Bündchenbereich zu machen. Die Maschen am Übergang Bündchen/Hauptmuster auffassen, Bündchen abschneiden, Rest auftrotteln damit man die Maschen auf der Nadel hat und dann das Bündchen komplett neu stricken. Das geht aber natürlich nur, wenn man zum Schluss nicht 20cm Bündchen hat weil die Ärmel sehr kurz waren :wink: So kann man unterschiedliche Nadelstärken oder Garnsorten noch ganz gut verbergen.

Sollte ich im Musterteil noch etwas einfügen wollen und ich habe die Originalwolle nicht mehr da, dann könnte man überlegen ob man das nicht noch kaschiert in dem man es z. B. farblich absetzt.

Im Grunde bleibt nur so lange rumprobieren bis man nicht mehr drauf starrt weil einem irgendetwas stört.

Liebe Grüße
Dani
Annette 1965
Mitglied

Beitrag von Annette 1965 »

Vielen Dank, Dani!
Es hatte nur ein Pulli Bündchen, und die wollte ich auch nicht um 6 Reihen verlängern. Die beiden anderen Pullis sind in Rippenmustern gestrickt, daher keine Bündchen.
Ich lasse es erst einmal so und warte das Ergebnis weiterer Wäschen ab.

Beste Grüße von Annette
607universuM0033
Mitglied

Beitrag von 607universuM0033 »

Hallo,

versuch doch beim nächsten Pullover den Ärmel bei der Schulter anzufangen und hör beim Bündchen auf.
Sollte man zu früh abketteln, dann macht man es einfach wieder auf und setzt nochmal neu an.
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“