Hallo Rosi,
wenn deine Maschine überhaupt Nadeln vorwählt, nur die falschen oder plötzlich aus dem gewählten Muster aussteigt, erinnert mich das wirklich an meine Maschine. Die zickte genauso! Ich habe dann versucht mit Hilfe einer Anleitung (findest du hier
http://machineknittingetc.com/brother-k ... anual.html) den Fehler herauszufinden. Am hilfreichsten war dann der Test, der auf S. 8 beschrieben wird. Das geht ganz einfach (ohne Wolle!):
1. Maschine ans Stromnetz anschließen und einschalten
2. Schlitten nach links außerhalb der Wendemarke schieben
3. 40 Nadeln nach Position B schieben
4. Wenn die 'ready'-Lampe leuchtet, 887 eintippen
5. M-Taste tippen (1)
6. Wähler oben rechts auf KC stellen (ob I oder II ist egal)
7. Strickart glatt rechts (N), keine Tasten drücken
8. Schlitten von links nach rechts schieben
Jetzt müsste jede 2. Nadel nach D geschoben sein. Wenn das funktioniert, ist die Elektrik im Prinzip im Ordnung und es liegt nahe, dass nur der Folienleser kaputt ist oder die Platine, die die Nadeln ansteuert, einen Defekt hat.
Um ganz sicher zu gehen, kannst du auch noch 3 andere fest eingegebene Muster testen. Dazu muss man die M-Taste einfach noch jeweils einmal antippen (2,3,4).
Nachdem diese Tests bei meiner Maschine funktioniert haben, war ich mir sicher, dass nur die Ansteuerung der Nadeln defekt ist, und habe sie durch AYAB ersetzt. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert. Wenn du jemanden findest, der sich mit Elektrotechnik auskennt, gibt das oben genannte Anleitungsbuch für weitere Tests genaue Beschreibungen, wie man den Fehler findet. Das war bei mir jedoch nicht mehr nötig. Deshalb kann ich da auch nicht mehr weiterhelfen.
Herzliche Grüße und trotz allem Kopf hoch
Anita