Hilfe bei Pulloveranleitung

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Wollliesel
Mitglied

Hilfe bei Pulloveranleitung

Beitrag von Wollliesel »

Hallo Ihr Lieben,

ich komme mal wieder mit einer Strickschrift nicht zurecht. Ich möchte einen Pullover stricken und habe mit dem Rückenteil
begonnen.
69 Maschen angeschlagen, 2 cm Bund stricken, dann glatt rechts wie folgt weiterstricken, dabei beidseitig, nach den ersten 2 Maschen und vor
den letzten 2 Maschen abwechselnd in jeder 6. und 8. R. 5 mal 1 Masche abnehmen.
Es sollten 59 Maschen übrig sein.

Dies habe ich getan und habe noch 49 Maschen auf der Nadel.
Könnt Ihr mir erklären, was ich falsch gemacht habe? Was heisst eigentlich abwechselnd? Und strickt Ihr für die Abnahmen die Maschen überzogen zusammen oder 2 Maschen zusammen?

Vielen Dank für Eure Mühe.

Schönen Sonntag noch für Euch. :-)

Liebe Grüsse
Wollliesel
Irene Winter
Mitglied

Re: Hilfe bei Pulloveranleitung

Beitrag von Irene Winter »

Hallo Wollliesel,
5mal 1 M abnehmen sind 10 Maschen, alternierend sind 6 und 8 Normalreihen dazwischen. Du hast also 6 +8 +6+8+6 Reihen gestrickt und an jeder Seite 5 M abgenommen.
Hoffentlich hilft dir das, den Fehler zu finden!
Bewertung: 2.44%
ursi
Mitglied

Beitrag von ursi »

Hallo Wollliesel
ich komme auch auf 59 Maschen. Wie machst du die Abnehmen? Hoffe nur einfach, da sind es wirklich doch 10 Maschen die weniger sind.
Normalerweise strickt man bei Nadelbeginn die Masche nach der Randmasche mit der überzogenen Maschen , am Nadelende werden 2 Maschen rechts zusammengestrickt.
Da bei deiner Anleitung nach der 2. Masche die Abnahmen sind, kann es jedoch sein, dass man diese Maschen betonen will, und es genau andersherum macht, also Nadelbeginn 2 M zusammenstricken und am Nadelende das überzogene Abnehmen macht.
Grüsse ursi
Bewertung: 2.44%
Wollliesel
Mitglied

Beitrag von Wollliesel »

Hallo Ihr Zwei,

vielen lieben Dank für Eure Antworten.
Dank Eurer Hilfe habe ich es jetzt kapiert, wie und vor allem in welcher Reihe ich abnehmen muss. Ich stricke jetzt zu Beginn der Reihe nach der 2. Masche 2 Maschen überzogen zusammen und am Ende vor den letzten zwei Maschen zwei normal zusammen.

Liebe Grüsse und tausend Dank an Euch beide :-)

Wollliesel
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“