"Monstermaschen für Mini-Monster"

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Himbeereis
Mitglied

"Monstermaschen für Mini-Monster"

Beitrag von Himbeereis »

Hallo,

hat schon mal Jemand nach diesem Buch http://www.randomhouse.de/Paperback/Mon ... 426488.rhd gestrickt?

Dort soll Garn verwendet werden, das 73m/50g hat, mit Nadeln Nr. 3. Selbst wenn ich ganz locker stricke funktioniert diese Garnstärke bei mir nicht mit 3er Nadeln.

Hab ich da irgendwie was falsch verstanden? Wie soll denn da ein Anfänger, für den diese Modelle als geeignet sein sollen, klarkommen?

LG Bettina
beate
Mitglied

Re: "Monstermaschen für Mini-Monster"

Beitrag von beate »

Hallo Bettina, bei Amazon kann man Beurteillungen zur Englischen ausgabe lesen.
Da steht z.B.: Users of this book need to be aware that the wrong needle sizes are listed for every single pattern. Pattern instructions say US, but then give UK needle size number. Make the switch according to the conversion chart and you should be okay. Very cute patterns that should give experienced knitters something to enjoy--once they've corrected the needle size!

Also wenn da Nadelstärke 3 steht, ist das nicht unsere 3 mm Nadel, sondern UK größe 3, und das ist 6,5 mm!
Hier ein Link zu einer Tabelle: http://www.yarnfwd.com/main/needleconv.html
Vieleicht solltest du Dich beim Verlag beschweren wegen der schlechten Übersetzung.
Liebe Grüße von Beate
Himbeereis
Mitglied

Re: "Monstermaschen für Mini-Monster"

Beitrag von Himbeereis »

Hallo Beate,

vielen Dank für deine Antwort.

Es ist also doch ein Übersetzungsfehler. Mit den dickeren Nadeln kommt man dann wohl auf die angegebene Maschenprobe.
Ich werde in dünneres Garn verwenden, da muss ich halt umrechnen.

LG Bettina
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“