Mütze
-
- Mitglied
- Strickmaschine: Passap Duomatic 80, grün
Passap Duomatic 80, grün
Brother KX-350
Passap E-6000
Hand-Strickapparat "familia" - Wohnort: Basel, Schweiz
Ich bin auf der Suche nach einer Zusammenstellung von Nadelstärke/Maschenzahl für Mützen. Gibt es sowas, ähnlich wie die Sockentabelle?
WHEREVER YOU GO, THERE YOU ARE.
Re: Mütze
Hallo Alonil,
ich würde denken, das scheitert daran, dass es "die" Mütze nicht gibt. Es gibt Zipfel- Pudel- Beanie- Basken- ......mützen.
Grüße Birgit
ich würde denken, das scheitert daran, dass es "die" Mütze nicht gibt. Es gibt Zipfel- Pudel- Beanie- Basken- ......mützen.
Grüße Birgit
Stricke mit 2 und 5 Nadeln, und versuche mich an der Knittax M2
-
- Mitglied
- Strickmaschine: Passap Duomatic 80, grün
Passap Duomatic 80, grün
Brother KX-350
Passap E-6000
Hand-Strickapparat "familia" - Wohnort: Basel, Schweiz
Hallo Birgitbirke158 hat geschrieben:Hallo Alonil,
Grüße Birgit
Danke für deine Anwort, aber ich denke, dass es vielleicht Richtzahlen gibt, denn auch verschieden geformte Mützen müssen auf dem Kopf halten. Ich habe zum Beispiel folgende groben Erfahrungszahlen schon ausprobiert: Nadel 3.5 ~120M. Nadel 4.5 ~84M. Nadel 5 ~72M.
Gruss, alonil
WHEREVER YOU GO, THERE YOU ARE.
-
- Moderierendes Mitglied
- Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Kommt immer auf die Maschenprobe des jeweiligen Garns an. Und auch auf das Garn selbst.Nadel 3.5 ~120M. Nadel 4.5 ~84M. Nadel 5 ~72M.
Diese Maschenproben würden bei mir im Leben nicht passen, weil ich fest stricke und auch ein entsprechendes Maschenbild bevorzuge.
120 mit Baumwolle werden eine ganz andere Größe geben als bei reiner Wolle oder Kunstfaser.
Und auch bei reiner Wolle wird es einen Riesenunterschied zwischen Merino und Shetland, sowie zwischen den einzelnen Verzwirnungen geben.
Ich selbst würde nur mit Maschenprobe arbeiten.
- Bewertung: 2.44%
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog https://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Mein Blog https://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Genau!!zwirni hat geschrieben:Abgesehen von dem, was Michaela geschrieben hat: Sockentabellen gehen von Sockengarn aus. Was wäre denn Mützengarn?
Ich habe Mützen schon in fast allen Nadelstärken und somit auch verschiedenen Wollstärken gestrickt.
Da war von Nadel 3 bis 10 schon alles dabei und abgesehen von den 100 verschiedenen Wollen von den ganzen verschiedenen Herstellern . Und dann dafür Tabellen herstellen? WER würde sich denn diese Arbeit machen ....

Liebe Grüße
Basteline
....und lasset die Nadeln schwingen!
Basteline
....und lasset die Nadeln schwingen!
-
- Mitglied
Hallo,
ich stricke Mützen nur aus reiner Naturfaser, weil ich es nicht mag, dass mir die Haare elektrisch geladen vom Kopf abstehen.
Außerdem sind im Winter Mützen aus Wolle wärmer. Ansonsten kommst du um eine Maschenprobe mit dem jeweiligen Material nicht herum
.
ich stricke Mützen nur aus reiner Naturfaser, weil ich es nicht mag, dass mir die Haare elektrisch geladen vom Kopf abstehen.
Außerdem sind im Winter Mützen aus Wolle wärmer. Ansonsten kommst du um eine Maschenprobe mit dem jeweiligen Material nicht herum

Viele Grüße von Maren
Brother KH 940 , KR 850 , KX 350
Silver-Reed SK 830 , Designa Knit 7
Brother KH 940 , KR 850 , KX 350
Silver-Reed SK 830 , Designa Knit 7