[Anfänger] Strickbild - was mache ich falsch?

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
atelle
Mitglied

[Anfänger] Strickbild - was mache ich falsch?

Beitrag von atelle »

Hallo liebes Strickforum,

auf der Suche nach einem Hobby, welches ich "allein" ausüben kann, bin ich vor einigen Wochen über das Thema Stricken gestoßen. Habe bisher bereits zwei Projekte fertigstellen können und bin im Grunde mit meinen Ergebnissen zufrieden. Fehler habe ich natürlich gemacht, aber das gehört wohl als Anfänger einfach dazu.

Da nun Weihnachten vor der Tür steht, hielt ich es für eine ausgezeichnete Idee, einem guten Freund von mir einen selbstgestrickten Schal zu schenken. Natürlich möchte ich hierbei, da es eben kein Schal für mich ist, soweit wie möglich alles richtig machen. Leider habe ich das Problem, dass das Strickbild sehr ungleichmäßig ist.

Man kann direkt erkennen, dass ich in zwei Abschnitten gestrickt habe. Der obere Teil zeigt den Schal, wie er vermutlich aussehen sollte (er ist dort viel "tiefer").
Was genau habe ich im ersten Abschnitt verkehrt gemacht? Habe ich zu locker gestrickt - oder zu fest? Von meinem reinen subjektiven Gefühl her, habe ich nämlich gar nichts anders gemacht. Prinzipiell hätte ich auch kein Problem damit, wenn meine Rippen immer so aussehen würden, wie im unteren Teil. Mein Wunsch ist eigentlich nur, dass alles einigermaßen einheitlich aussieht.
Vielleicht ist es ein typischer Anfängerfehler, dass die Rippen nicht hoch genug werden? Ich werde das ganze jetzt wohl noch einmal aufdröseln und von vorne beginnen.
strickbild.jpg
strickbild.jpg (129.28 KiB) 4270 mal betrachtet
Gestrickt habe ich das ganze recht einfach: bei mir sieht jede Reihe gleich aus - erste Masche abheben, zweite Masche mit Umschlag abheben, und dann im Wechsel rechts stricken / mit Umschlag abheben.

Das hier ist die verwendete Wolle: http://debbieblissonline.com/yarns/roma/#

Ich stricke mit Nadelstärke 10, weil 12 mir definitiv zu löchrig aussah.

Wenn jemand einen Ratschlag hat, worauf ich besonders achten soll damit alles einigermaßen einheitlich aussieht, wäre ich sehr dankbar!

Vielen Dank im Voraus.
Alex
Basteline
Mitglied

Re: [Anfänger] Strickbild - was mache ich falsch?

Beitrag von Basteline »

Im unteren Teiln sieht es so aus, als wenn du die rechte Mashce verstränkt gestrickt hättest.
Richtig ist das obere Teil und das Muster, welches du strickst schein ein Patenmuster zu sein.
Wenn du den Fadrn breim rechts stricken nicht richtig um deine Nadel legst, so wie beim untern Sück, dann liegt deine Masche falsch herum auf der Nadel, das erkennt man daran, dass die Maschenb einchen im unteren Teil einer jeden rechten Masche verkreuzt sind.
Wenn du die rechten Maschen richtig strickst, dann sieht es so schön aus wie im oberen Stück.

Ich persönlich mag das Patenmuster ja lieber mit der tiefer gestochenen Masche stricken.
Hier kannst du es deutlich sehen, aber du kannst es auch weiterhin mit dem Umschlag und abhebn der Masche machen.
Siehe dir aber dennoch die Blder sehr genau an, wie der Fade beim re-Maschen stricken geolt wird.
http://alpistrickbuch.blogspot.de/2011/ ... ichen.html
Bewertung: 2.44%
Liebe Grüße
Basteline
....und lasset die Nadeln schwingen!
atelle
Mitglied

Beitrag von atelle »

Basteline hat geschrieben:Im unteren Teiln sieht es so aus, als wenn du die rechte Mashce verstränkt gestrickt hättest.
Richtig ist das obere Teil und das Muster, welches du strickst schein ein Patenmuster zu sein.
Wenn du den Fadrn breim rechts stricken nicht richtig um deine Nadel legst, so wie beim untern Sück, dann liegt deine Masche falsch herum auf der Nadel, das erkennt man daran, dass die Maschenb einchen im unteren Teil einer jeden rechten Masche verkreuzt sind.
Wenn du die rechten Maschen richtig strickst, dann sieht es so schön aus wie im oberen Stück.

Ich persönlich mag das Patenmuster ja lieber mit der tiefer gestochenen Masche stricken.
Hier kannst du es deutlich sehen, aber du kannst es auch weiterhin mit dem Umschlag und abhebn der Masche machen.
Siehe dir aber dennoch die Blder sehr genau an, wie der Fade beim re-Maschen stricken geolt wird.
http://alpistrickbuch.blogspot.de/2011/ ... ichen.html
Oh mein Gott!
Ich habe mir mein Strickstück jetzt noch einmal genau angesehen und festgestellt, dass man den Faden ja von zwei Seiten holen kann. Scheinbar hatte ich das mit den rechten Maschen doch noch nicht so gemeistert. :D
Bin immer recht froh gewesen, es irgendwie fertig gebracht zu haben, meine Maschen abzustricken, sodass ich darauf nicht bewusst geachtet habe.

Vielen vielen Dank für das Feedback!
hht
Mitglied

Beitrag von hht »

Ich denke, das unterschiedliche Maschenbild verändert sich bei Dir auch noch beim Zeitwechsel.
Also, jedesmal, wenn Du zu einer anderen Zeit wieder anfängst, veränderst Du die Fadenspannung, d. h, wie stark Du den Faden um den Zeigefinger der linken Hand spannst.
Nicht so schlimm, das kommt mit wachsender Übung von selbst.
Auch bei geübten Strickerinnen kann das vorkommen: z. B. wenn man psychisch angespannt ist, strickt man fester.
Basteline
Mitglied

Beitrag von Basteline »

hht hat geschrieben:Ich denke, das unterschiedliche Maschenbild verändert sich bei Dir auch noch beim Zeitwechsel.
Also, jedesmal, wenn Du zu einer anderen Zeit wieder anfängst, veränderst Du die Fadenspannung, d. h, wie stark Du den Faden um den Zeigefinger der linken Hand spannst.
Nicht so schlimm, das kommt mit wachsender Übung von selbst.
Auch bei geübten Strickerinnen kann das vorkommen: z. B. wenn man psychisch angespannt ist, strickt man fester.
Was aber hier in diesem Fall eindeutig, und auch von atelle schon bestätigt worden ist, nicht der Grund für ihr unterschiedliches Strickbild ist.
Der Grund ist eindeutig die verdrehte Rechtsmasche, weil der Faden unterschiedlich genommen wurde!!

@atelle: ich finde es toll, dass du das nun selber erkannt hast und neu anfängst. Das ist nicht schlimm, denn wir haben alle in unserm Strickleben schon so viele Teile wieder aufgetrennt und neu gestrickt, dabei kann man nur dazu lernen. :twink:
Das wird schon, du wirst es sehen.
Liebe Grüße
Basteline
....und lasset die Nadeln schwingen!
hht
Mitglied

Beitrag von hht »

Basteline, das war doch schon klar mit der verdrehten Masche. Aber schau Dir das Strickstück an, da ist doch verschiedene Spannung (ergäbe bei größeren Strickstücken auch andere Maschenprobe beim Auszählen) . Und auch darauf kann man achten beim Strickenlernen. Wollte das andere doch nicht wiederholen....
Im übrigen ist das obere Teil schon schön gleichmäßig gestrickt, atelle.
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“