Hallo,
ich habe beim Versuch, eine richtige WASCHBARE Bommel anzufertigen 50 g teure Merinowolle "verschnipselt"
Wie bekommt man die Bommel fest genug, damit sich die Fransen nicht lösen.
Bommelfrage
-
- Mitglied
Re: Bommelfrage
Hallo urmeline,
meinst du mit "Fransen lösen", dass ein Faden sich aus dem Bommel verabschiedet? Das darf nicht sein, weil dann ja der Durchmesser des Knüpffadens für die verbleibenden Fäden sicher zu groß wird und der Bommel sich auflöst.
Ich nehme zum Verknüpfen immer Sternzwirn (und den Daumen eines freundlichen Helfers), den ich dann in der Mitte nach dem Knoten auch noch beidseitig durch den Kern vernähe. Wenn man durch diese Nahtstelle auch noch den Annähfaden führt, hat das Ding kaum jemals eine Chance, auseinanderzufallen.
Ein Bommel mit 50g ist aber schon ein "Mordsbommel" oder?
meinst du mit "Fransen lösen", dass ein Faden sich aus dem Bommel verabschiedet? Das darf nicht sein, weil dann ja der Durchmesser des Knüpffadens für die verbleibenden Fäden sicher zu groß wird und der Bommel sich auflöst.
Ich nehme zum Verknüpfen immer Sternzwirn (und den Daumen eines freundlichen Helfers), den ich dann in der Mitte nach dem Knoten auch noch beidseitig durch den Kern vernähe. Wenn man durch diese Nahtstelle auch noch den Annähfaden führt, hat das Ding kaum jemals eine Chance, auseinanderzufallen.
Ein Bommel mit 50g ist aber schon ein "Mordsbommel" oder?
Re: Bommelfrage
Ja, ich hatte das Problem, dass sich die Fäden lösten und dann die ganze Bommel nur noch ein Häufchen Fäden war. Ich habs mehrere Male (deshalb 50 g)versucht (auch mit Helferdaumen). Einmal hatte ich so fest zusammengezogen, dass der Faden riss und wieder hatte ich nur Fäden. Ich habe inzwischen gegoogelt und gefunden, dass da sogar Paketschnur zum Binden verwendet wurde, damit es richtig fest wurde.
Ich danke Dir für Deine Tipps. Ich werds genauso machen wie Du geschrieben hast, Sternzwirn und dazu noch vernähen.
Dass ich darauf nicht selber gekommen bin ärgert mich ein wenig, aber manchmal "klemmts".
Danke nochmals!
Ich danke Dir für Deine Tipps. Ich werds genauso machen wie Du geschrieben hast, Sternzwirn und dazu noch vernähen.
Dass ich darauf nicht selber gekommen bin ärgert mich ein wenig, aber manchmal "klemmts".
Danke nochmals!