brauche Hilfe- verstehe Anleitung nicht

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
SandraP
Mitglied

brauche Hilfe- verstehe Anleitung nicht

Beitrag von SandraP »

Liebe Strickergemeinde,
ich habe mich registriert, weil ich ein Problem mit einer Anleitung habe, ich hoffe ich darf sie hier reinstellen, hab jetzt 2 Std gestöbert aber verstehe es leider nicht.
https://media.junghanswolle.at/media/pdf/anleitung/juwo/anleitung_021_5.pdf
Es geht um den Rückenteil, ich verstehe nicht, wie ich die verkürzten Reihen zu stricken habe. (Verkürzte Reihen prinzipiell kann ich von der Bumerangferse).
Es werden 20 Reihen mit der Methode gestrickt + 2 "normale Reihen" über die vollen Maschen = 22 Reihen
Ich verstehe den Teil nicht:
...in gleicher Weise weiter arbeiten und beids 2x4, 2x3 und 3x2 M mehr mitstricken
Erstens sehe ich auf der Skizze auf den ersten 36R eine Rundung, obwohl in der Anleitung steht, hier soll man 36R einfach 2li / 2re stricken - das ergibt doch keine Rundung - ?
Dann kommt der glatt re Teil mit 22 Reihen mit der Anleitung die ich nicht verstehe. Wann strick ich die zusätzlichen Maschen mit? Beidseitig jeweils 20 M = 40 M "mitstricken"...? Wie?
Vielleicht kann mir jemand helfen - was genau ist da zu tun? Ich hab auch den Sinn des ganzen noch nicht erfasst - also wozu mach ich das? Man sieht das Modell leider nicht von hinten...
Vielen Dank schon im Voraus!
LG, Sandra
lisbeth
Mitglied

Re: brauche Hilfe- verstehe Anleitung nicht

Beitrag von lisbeth »

Hallo Sandra,
ich habe die Anleitung auf die Schnelle nur überflogen und will erst einmal diese eine Zeile erklären:

...in gleicher Weise weiter arbeiten und beids 2x4, 2x3 und 3x2 M mehr mitstricken

Du strickst zunächst verkürzte Reihen. Strick einfach, was da steht.

Dann - ab "in gleicher Weise weiter arbeiten" - strickst du die "verlängerten" Reihen: erst 2 x 4 Maschen über die letzte "Verkürzung", dann 2 x 3 und dann 3 x 2 Maschen. Dann hast du wieder 100 Maschen. Und zuletzt musst du einmal über die gesamte Maschenzahl stricken, dann sind die "verlängerten" Reihen erledigt.

Hilft das weiter?
Liebe Grüße Lisbeth
"Auch durch Fehler können - wenn sie regelmäßig gemacht werden - schöne neue Muster entstehen!"
SandraP
Mitglied

Beitrag von SandraP »

Hallo Lisbeth,
vielen Dank, das hilft mir schon ein bisschen. Ist dann eigentlich eh wie bei der Bumerangferse. Frage mich was das in einem Pullover zu suchen hat *gg*
"gleiche Weise" war missverständlich, weil das für mich klingt als ob ich weiter immer um 6 Maschen weniger zurückstricken sollte. Naja, wahrscheinlich isses total logisch wenn ich dann dran sitze und es einfach mache ;-)
Dankeschön!
lisbeth
Mitglied

Beitrag von lisbeth »

Frage mich was das in einem Pullover zu suchen hat
Guten Morgen!
Das macht, dass der Pullover hinten länger wird als vorn und ein bisschen "sackig" wirkt. Ist cool.

Liebe Grüße Lisbeth
"Auch durch Fehler können - wenn sie regelmäßig gemacht werden - schöne neue Muster entstehen!"
SandraP
Mitglied

Beitrag von SandraP »

Also in der Anleitung ist sowieso der Wurm drin... ich verwende ja genau die vorgeschlagene Wolle für das Modell... Habe einen Ärmel fast fertig und komme mit den Reihen und Abnahmen auf die Länge nicht hin.
Hab jetzt probehalber den 2. Ärmel angefangen und komme schon nach dem Bündchen drauf dass da etwas nicht passt. Ich soll 52R stricken, die dann 18cm ergeben sollen. Bei mir sind das aber 23cm. Klar wird mir der Ärmel zu lang. Jetzt weiß ich gar nicht mehr wie ich weiter machen soll... :ratlos:
Dreisatz schön und gut, aber wie rechne ich wann ich welche Abnehmen und Zunahmen machen soll?
Uch werde mich mal da durchkämpfen: http://tichiro.net/?p=3281 und dünnere Nadeln nehmen...
lisbeth
Mitglied

Beitrag von lisbeth »

aber wie rechne ich wann ich welche Abnehmen und Zunahmen machen soll
Mein Lieblingsthema!
Die Feiertage sind ja dieses Mal besonders lang - du könntest dich in die Geheimnisse rund um die Maschenprobe einarbeiten:
Lehrgang zum Berechnen nach Maschenprobe

Etwas weiter unten habe ich dort auch das Umrechnen von Länge und Breite erklärt.
Versuch's mal, sooooo schwer ist das nicht!

Frohe Weihnachten mit gelungenem Strickstück wünscht Lisbeth
SandraP
Mitglied

Beitrag von SandraP »

Danke Lisbeth, dir auch ein Frohes Fest!!
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“