joalip hat geschrieben:Das Tunnelpatent (eins rechts, Masche wie zum linksstricken abheben mit dem Faden vor der Nadel, usw.) gefällt mir recht gut, jedoch frage ich mich, ob da die Sockenwolle ausreicht, weil Patentmuster ja generell eher "materialschluckend" sind. Leider finde ich fast gar kein Suchergebnis für "Tunnelpatent", aber vielleicht kennt sich ja wer hier damit aus

Hallo,
den Ausdruck "Tunnelpatent" habe ich noch nie gehört oder gelesen. Das, was Du beschreibst, halte ich für überhaupt kein Patent im eigentlichen Sinn, sondern für Rundgestrick bzw. Doubleface.
Patent hat Umschläge, die in der Folgereihe zusammen mit der jeweiligen Masche abgestrickt werden; oder es werden Maschen tiefer eingestochen (was auf dasselbe heraus kommt). Deine Version hat offenbar keine Umschläge, sondern es werden lediglich Maschen abgehoben, und in der Rück-Tour werden die abgehobenen gestrickt und die gestrickten abgehoben, immer ohne Umschlag oder Tieferstechen. Bitte korrigiere mich, wenn ich Deine Daten falsch interpretiert habe.
Bei einfarbigem Gestrick erzielst Du denselben Effekt, wenn Du einfach in Runden strickst und später die offenen Enden der Röhre zusammennähst.
Für einen Schal, wie Du ihn beschreibst, brauchst Du jedenfalls ziemlich genau die doppelte Menge Garn wie für einen "normalen" Schal, weil Du ja quasi in doppelter Lage strickst.
Zahlreiche Grüße
Kerstin