Intarsien stricken

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Hetti
Mitglied
Strickmaschine: Duomatic 80

Intarsien stricken

Beitrag von Hetti »

Hallo an alle,
ich bin ganz neu im Forum und habe auch sofort die erste Frage.
Über einen Link habe ich die Anleitungen für Intarsien gefunden. Kann ich diese bei jeder Wolle verwenden? Weil doch die Rechenkästchen quadratisch sind und meine Maschenprobe 2 Maschen und 3 Reihen einen Zentimeter ergeben. Ich hoffe, ihr wisst was ich meine. Bisher habe ich noch nie so frei gestrickt, sondern immer genau nach Anleitung mit der entsprechenden Wolle.
LG Hetti
layala
Mitglied
Strickmaschine: Pfaff duomatic 80, Brother KH 940 + KR 850 + KL 116

Re: Intarsien stricken

Beitrag von layala »

Hallo, Hetti,

Im Prinzip ja. Bei dünnerer/dickerer Wolle wird die Intarsie entsprechend kleiner/größer.

Liebe Grüße
Claudia
Meine Maschen hängen auf zwei Nadeln und wenn ich Zeit habe auf einer Duomatic 80 oder einer Brother KH 940 + KR 850 + KL 116
Irene Winter
Mitglied

Beitrag von Irene Winter »

hallo Hetti,
wenn du die Vorlage aus quadratischem Papier übernimmst, sieht deine Intarsie natürlich gestaucht aus, das sieht man allerdings nur bei größeren Mustern, nicht bei kleinem Norweger. Wenn du das Seitenverhältnis der Vorlage beibehalten willst, musst du auf Entwurfspapier vorzeichnen.
Selbiges kannst du z. B. mit einem Gridgenerator - http://incompetech.com/graphpaper/simpleasymmetric/ - erstellen, aber auch aus einem Anleitungsbuch kopieren oder in Exel zeichnen.
Viel Erfolg!
Hetti
Mitglied
Strickmaschine: Duomatic 80

Beitrag von Hetti »

Hallo Claudia und Irene

Danke für eure Antworten. Da ich mit Exel nicht zurecht komme werde ich wohl doch eine größere Musterprobe machen.
LG Hetti
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“