Moonwalk von Birgit Freyer

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Knackendöffel Maren
Mitglied

Moonwalk von Birgit Freyer

Beitrag von Knackendöffel Maren »

Guten Morgen,
Ich möchte das Tuch von "Moonwalk"von Birgit Freier stricken und scheitere schon am ersten Chart.
Reihe 1 ist klar, ich habe 9 Maschen angeschlagen und 6 Maschen durch Umschläge zugenommen, 15 Maschen auf der Nadel.
Reihe 3, ich nehme 8 Maschen durch Umschläge und 3 Maschen durch doppelt gestrickte Maschen zu, das sind plus 11 Maschen, obwohl ich nach dem Diagramm nur 9 Maschen zunehmen soll.
So setzt sich das fort
Reihe 5 - +3 Maschen, eigentlich +5 Maschen
Reihe 7 - +20 Maschen, eigentlich + 9 Maschen
Reihe 9 - -2 Maschen, eigentlich + 8 Maschen usw.
Ist es normal, dass das Diagramm mit dem Gestrick nicht übereinstimmt?

Man hat so keinerlei Kontrolle, weil man sich nicht nach dem Diagramm richten kann. Ich glaube damit bin ich überfordert und flüchte lieber an die Strickmaschine :D
Viele Grüße von Maren

Brother KH 940 , KR 850 , KX 350
Silver-Reed SK 830 , Designa Knit 7
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Re: Moonwalk von Birgit Freyer

Beitrag von Kerstin »

Hallo Maren,

die Strickschriften von Birgit Freyer sind etwas gewöhnungsbedürftig. Hier entspricht nicht jedes Symbol einer "fertigen" Masche, sondern es können auch mal zwei sein, z.B. beim "V", das in der 3. Reihe dreimal vorkommt. Da werden aus einer Masche jeweils zwei herausgestrickt. Das ergibt die zusätzlichen Maschen, über die Du Dich wunderst.
Oh, und bitte das einfache V nicht verwechseln mit dem Dreieck-Symbol, das z.B. in Reihe 7 oder Reihe 13 vorkommt und das eine andere Bedeutung hat!

Also bitte nicht die Kästchen zählen, sondern Augen zu ;-) und nur nach Strickschrift arbeiten.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“