Ich bin gerade dabei meine Mütze fertig zu stellen und stehe nun vor einem Problem bei der Abnahme. Das Prinzip der Abnahme und wie man "zusammenstrickt" ist mir bereits bekannt, nun kommt mir folgende Problematik auf:
Ich habe insgesamt 132 Maschen auf meinem Nadelspiel und somit jeweils 33 Maschen auf jeder Nadel. Da ich bei einer vorherigen Mütze schon mal das Problem hatte, dass die Spitze wirklich spitz und nicht schön rund wurde, habe ich nun weiter das Internet nach Ratschlägen durchforstet, um eben ein schönes, rundes Ende zu bekommen.
Dabei war zum einen das Thema, dass man, wenn man eine Sternspitze machen möchte, auf jeder Nadel eine gerade Anzahl an Maschen braucht, was ja bei mir nicht der Fall ist. Ich kann ja nicht einfach Maschen dazu nehmen, das würde doch "ausbeulen"?
Außerdem berichten einige, dass sie eine Runde abnehmen und dann bis zum Schluss immer zwei Runden ohne Abnahme stricken im Wechsel mit einer Abnahmerunde. Andere stricken stricken bis zur 7. Runde im Wechsel Abnahme und ohne Abnahme und anschließend nur noch Abnahme.
Kann man das einfach so pauschal übernehmen oder muss man da etwas beachten je nach Maschenanzahl?
Kurz um, kann mir irgendjemand eine Lösung nennen, wie ich in meinem Fall abnehmen muss, damit ich eine runde Spitze bekomme?
Vielen Dank schon mal im voraus!