ich wollte nun endlich einmal für meinen Schatz einen schönen Pullover stricken.
Leider hat mein Schatz eine 3XL und paßt auch nicht wirklich, in irgendwelche Maßtabellen hinein.
Somit habe ich mich nun an einem Pullover orientiert, welcher ihm bequem paßt.
Die Vorlage hat einen Brustumfang von ca. 60 cm, Gesamthöhe ca. 80cm.
Nun war da ja auch noch ein kleines Bäuchlein im Wege

Leider sind meine Handybilder zu groß, um sie hochzuladen, deshalb beschränke ich mich dann auf die Beschreibung.
Entschieden habe ich mich für Wolle mit Nadelstärke 3-4 für gut 1€ das Knäul. Da ich nicht mit solch dünner Wolle bis zum Sankt Nimmerleinstag stricken wollte, habe ich mich für 2-fädig entschieden, in harmonierenden Farben und meliert schaut sehr gut aus!
Meine Maschenprobe light ergab, 15 Maschen glatt rechts, entsprechen 10 cm. Die Höhe der Reihen hab ich nicht ausgemessen, da ich ja die ca. Maße in der Höhe mit einem Bandmaß. abmessen konnte.
Für das Bündchen 1r/1l habe ich gesamt 94 Maschen angeschlagen und mit Nadelstärke 4, das Bündchen 6 cm in die Höhe gestrickt.
Zu beginn ist es normal, das einen dieses als zu eng erscheint, aber dieses gibt sich nach einiger Zeit. ich hatte das Gestrick auch mit 4,5 ausprobiert, aber dieses schien mir zu locker, da die Fäden sich nicht gut legten.
Zum glatt rechts stricken bin ich auf Nadelstärke 6 umgestiegen und habe inkl. des Bündchens, eine Höhe von ca. 50 cm gestrickt.
Nun fängt der Part der Ärmel an. Da ich nicht den Style der 80er wollte, habe ich dort wo die Ärmel beginnen, lt. einem Fachbuch, 3x3M an
jeder Seite abgekettet. Danach wieder glatt rechts hochgestrickt. Gute 30 bis 35 cm, je nach dem ob die Person schlanke oder mollige Arme hat.
Nun kam ich zum Halsausschnitt, YT brachte mir keine wirklichen Anleitungen zum Halsausschnitt strricken. Ich schaute wieder in mein schlaues Buch.
Da stand bzgl. des abkettens 2M /1m/1m, je Seite. Somit maschte ich in der Mitte erstmal 16 M ab und befolgte dann die Empfehlung. Der Ausschnitt war tiefer als die üblichen 2cm, aber als ich ihm das Teil anpasste, sah es sehr gut aus!
Mein Schatz hat eine Schulterbreite von je 18 cm = 26M. In der Mitte hatte ich 24 M, aber bei diesem System kommt es hin. Ich werde ihm aber keinen Rundhalsausschnitt stricken, da er nämlich einen Kopfumfang von 64cm hat und wie ein Babay auch, nicht durch diesen Halsausschnitt käme.
Somit werde ich auf der Vorderseite, einen Reißverschluss mit Stehkragen einarbeiten!
Liebe Grüße Grisu