Hallo!
Ich bin neu hier und absoluter Strickanfänger. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich stricke eine Baby Strickjacke. So eine nahtlose Wickeljacke. Der Körper ist bereits fertig und für die Ärmel musste ich jeweils 34 Maschen stilllegen. Jetzt muss ich noch die Ärmel fertig stricken. Dazu habe ich die Maschen auf ein Nadelspiel verteilt.
1. Frage: wie verteile ich eine ungerade Maschenzahl auf 4 Nadeln oder müssen nicht auf jeder gleich viele sein?
2. Frage: Die Maschen sollen zur Runde geschlossen werden. Wie geht das? Ich habe ja keinen Faden mehr, muss also irgendwie einen neuen aufnehmen, nur wie?
Wenn man die Maschen neu angeschlagen hat, ist das ja kein Problem, dann hat man auf einer Seite ja den Faden, aber nicht bei den stillgelegten Maschen.
Bitte entschuldigt. Das ist gleich sehr viel für den Anfang. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ärmel: stillgelegte Maschen zur Runde schließen
Re: Ärmel: stillgelegte Maschen zur Runde schließen
Hallo Sasthi,
1. Es müssen nicht gleich viele Maschen auf jeder Nadel sein.
2. Du fängst einfach mit dem neuen Faden zu stricken an. Achte darauf, dass rechts ein etwa 10 cm langes Ende bleibt, das vernähst du später. Beim Anziehen der ersten Maschen verkürzt man den Anfang leicht zu stark.
Beim Vernähen kannst du gleich noch etwaige kleine Lücken schließen.
Viel Spaß, das schaffst du schon!
LG Irene
1. Es müssen nicht gleich viele Maschen auf jeder Nadel sein.
2. Du fängst einfach mit dem neuen Faden zu stricken an. Achte darauf, dass rechts ein etwa 10 cm langes Ende bleibt, das vernähst du später. Beim Anziehen der ersten Maschen verkürzt man den Anfang leicht zu stark.
Beim Vernähen kannst du gleich noch etwaige kleine Lücken schließen.
Viel Spaß, das schaffst du schon!
LG Irene
Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort.
Eine Frage habe ich trotzdem noch. Wie schließe ich die Runde?
Die Maschen liegen ja auf 4 Nadeln. Wenn ich jetzt mit der 5. Nadel die erste Masche auf der 1. Nadel mit dem neuen Faden stricke , ist die Runde doch immernoch offen? Also wie verbinde ich die erste Masche auf der 1. Nadel mit der letzten auf der 4. Nadel, wenn ich auf der 4. Nadel keinen Arbeitsfaden habe?
Eine Frage habe ich trotzdem noch. Wie schließe ich die Runde?
Die Maschen liegen ja auf 4 Nadeln. Wenn ich jetzt mit der 5. Nadel die erste Masche auf der 1. Nadel mit dem neuen Faden stricke , ist die Runde doch immernoch offen? Also wie verbinde ich die erste Masche auf der 1. Nadel mit der letzten auf der 4. Nadel, wenn ich auf der 4. Nadel keinen Arbeitsfaden habe?
Hallo Sashi,
das passiert automatisch, wenn Du alle Maschen einmal gestrickt hast und nun zum 2. Mal wieder die erste Nadel abstrickst. Denn dann kommst Du ja von der 4.
Hoffe, nun klappt es.
Viele Grüße
das passiert automatisch, wenn Du alle Maschen einmal gestrickt hast und nun zum 2. Mal wieder die erste Nadel abstrickst. Denn dann kommst Du ja von der 4.
Hoffe, nun klappt es.
Viele Grüße