Sammy333 hat geschrieben:Wenn ich das jetzt korrekt verstehe, könnte ich beim KG Schlitten einfach weiterstricken,
Bei einer Lochkarten-Maschine: Ja (weil die keinen Schalter zum Abschalten hat).
Bei einer Elektronik-Maschine: Nein. Wenn die Maschine abgeschaltet war, benötigt der KG nach dem Einschalten zwingend den Weg von außen über die Wendemarkierung aufs Nadelbett. Das wurde auch schon mehrfach hier im Forum thematisiert und betont. Anderenfalls kann es passieren, dass das Muster nicht sauber initialisiert und nicht korrekt gestrickt wird. Aber wenn Du es falsch machst, wirst Du es merken.
aber beim normalen Schlitten geht, glaube ich, dann kein Weg daran vorbei, den Schlitten auf die Gegenseite zu stellen, alle Nadeln in B-Position zu stellen und am Schlitten KCI und beide Part Tasten zu drücken.
Nein.

Wenn Deine Reihe schon korrekt vorgewählt ist (und das war sie ja wohl), dann ist es nicht nötig, sie nochmals vorzuwählen. Lass die Nadeln einfach in der Position, in die sie bereits fertig zum Abstricken gebracht wurden. Du musst nur nach dem Einschalten darauf achten, dass der Schlitten bei seiner Abstrick-Tour die nächste Reihe korrekt vorwählt.
Merke: Wenn eine Reihennummer im Display blinkt, dann sagt Dir die Maschine damit, dass diese Reihe bereits vorgewählt
wurde. Wenn eine Reihennummer nicht blinkt, dann sagt Dir die Maschine, dass diese Reihe als nächstes vorgewählt
wird. Meines Wissens steht das auch so in der Anleitung. Ansonsten müsste es einem beim Stricken eigentlich auffallen, dass die Nummern zunächst nicht blinken und, wenn der Schlitten die Reihe abfährt, plötzlich mit dem Blinken anfangen. Das heißt, die Maschine betrachtet diese Reihe jetzt als vorgewählt (weil der Schlitten die Nadeln soeben vorgewählt hat).
... und jetzt habe ich auch meinen Fehler von damals: Ich hatte zusätzlich - glaube ich - MC nicht deaktiviert. Da hat er dann alles mit Nüßchen A versucht zu stricken, wo kein Faden war. Korrekt?
Wahrscheinlich war das so.Wenn man ohne Stricken vorwählt, muss man alle Nadeln in B-Position bringen und die Part-Tasten drücken, sonst fallen die Maschen, weil beim Drüberfahren mit dem Schlitten nun mal kein Faden an ihnen vorbei kommt.
Zahlreiche Grüße
Kerstin