Polo71 hat geschrieben:
In der Stickanleitung steht: Für die Schulterschrägung beidseitig 2x4/1x5 + 1x6/2x7 M in jeder 2.R abketten
Heike
Hallo Heike,
ich gehe jetzt mal davon aus, dass du den Rückenteil strickst.
Zudem weiß ich jetzt natürlich nicht ob auch ein Halsausschnitt vorhanden ist oder nicht - dann hättest du die Arbeit bereits in 2 Teile geteilt, die getrennt voneinander beendet werden müssten.
Wenn bei der Anleitung eine Schnittzeichnung vorhanden ist, kann sie dir zu besserem Verständnis verhelfen.
Da siehst du, dass die Schrägung von der Armseite Richtung Hals hinauf geht.
Das heißt, du kettest die jeweils genannten Maschen an der
Armseite in der entsprechenden Reihenfolge ab und erhältst so die Schulterschrägung.
Wenn deine Arbeit mit Halsausschnitt geteilt ist; z.B. rechte Seite des Strickstückes:
4 Maschen abketten, Reihe mustergemäß beenden. Nächste Reihe normal stricken
4 Maschen abketten, Reihe mustergemäß beenden. Nächste Reihe normal stricken
5 Maschen abketten, Reihe mustergemäß beenden. Nächste Reihe normal stricken
6 Maschen abketten, Reihe mustergemäß beenden. Nächste Reihe normal stricken
7 Maschen abketten, Reihe mustergemäß beenden. Nächste Reihe normal stricken
7 Maschen abketten.
Linke Seite gegengleich stricken.
Wenn deine Arbeit keine extra Rundung für den Halsausschnitt vorgesehen hat:
4 Maschen abketten, Reihe mustergemäß beenden.
.... Bei der Rückreihe nun ebenfalls 4 Maschen abketten und Reihe mustergemäß beenden.
4 Maschen abketten, Reihe mustergemäß beenden.
.... Bei der Rückreihe nun ebenfalls 4 Maschen abketten und Reihe mustergemäß beenden.
5 Maschen abketten, Reihe mustergemäß beenden.
.... Bei der Rückreihe nun ebenfalls 5 Maschen abketten und Reihe mustergemäß beenden.
6 Maschen abketten, Reihe mustergemäß beenden.
.... Bei der Rückreihe nun ebenfalls 6 Maschen abketten und Reihe mustergemäß beenden.
7 Maschen abketten, Reihe mustergemäß beenden.
.... Bei der Rückreihe nun ebenfalls 7 Maschen abketten und Reihe mustergemäß beenden.
7 Maschen abketten, Reihe mustergemäß beenden.
.... Bei der Rückreihe nun ebenfalls 7 Maschen abketten und Reihe mustergemäß beenden.
Somit hast du 2x4, 1x5, 1x6 und 2x7 Maschen abgekettet und die restl. Maschen würden für einen geraden Halsausschnitt übrigbleiben.
Ich hoffe, dass ich mich halbwegs verständlich ausgedrückt habe.
Wenn nicht, frag einfach nochmal nach!
Herzliche Grüße
Martina