Schulterschrägung abketten

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Polo71
Mitglied

Schulterschrägung abketten

Beitrag von Polo71 »

Hi, bin ganz neu hier und habe auch erst Stricken gelernt. Mein erster Versuch ist eine Weste und komme jetzt nicht weiter.

In der Stickanleitung steht: Für die Schulterschrägung beidseitig 2x4/1x5 + 1x6/2x7 M in jeder 2.R abketten

Kann mir das bitte jemand übersetzen? Ich kann damit so gar nicht anfangen :ratlos:

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe

Heike
Dingo
Mitglied

Re: Schulterschrägung abketten

Beitrag von Dingo »

Polo71 hat geschrieben: In der Stickanleitung steht: Für die Schulterschrägung beidseitig 2x4/1x5 + 1x6/2x7 M in jeder 2.R abketten
Heike
Hallo Heike,

ich gehe jetzt mal davon aus, dass du den Rückenteil strickst.
Zudem weiß ich jetzt natürlich nicht ob auch ein Halsausschnitt vorhanden ist oder nicht - dann hättest du die Arbeit bereits in 2 Teile geteilt, die getrennt voneinander beendet werden müssten.

Wenn bei der Anleitung eine Schnittzeichnung vorhanden ist, kann sie dir zu besserem Verständnis verhelfen.
Da siehst du, dass die Schrägung von der Armseite Richtung Hals hinauf geht.
Das heißt, du kettest die jeweils genannten Maschen an der Armseite in der entsprechenden Reihenfolge ab und erhältst so die Schulterschrägung.

Wenn deine Arbeit mit Halsausschnitt geteilt ist; z.B. rechte Seite des Strickstückes:
4 Maschen abketten, Reihe mustergemäß beenden. Nächste Reihe normal stricken
4 Maschen abketten, Reihe mustergemäß beenden. Nächste Reihe normal stricken
5 Maschen abketten, Reihe mustergemäß beenden. Nächste Reihe normal stricken
6 Maschen abketten, Reihe mustergemäß beenden. Nächste Reihe normal stricken
7 Maschen abketten, Reihe mustergemäß beenden. Nächste Reihe normal stricken
7 Maschen abketten.
Linke Seite gegengleich stricken.

Wenn deine Arbeit keine extra Rundung für den Halsausschnitt vorgesehen hat:
4 Maschen abketten, Reihe mustergemäß beenden.
.... Bei der Rückreihe nun ebenfalls 4 Maschen abketten und Reihe mustergemäß beenden.
4 Maschen abketten, Reihe mustergemäß beenden.
.... Bei der Rückreihe nun ebenfalls 4 Maschen abketten und Reihe mustergemäß beenden.
5 Maschen abketten, Reihe mustergemäß beenden.
.... Bei der Rückreihe nun ebenfalls 5 Maschen abketten und Reihe mustergemäß beenden.
6 Maschen abketten, Reihe mustergemäß beenden.
.... Bei der Rückreihe nun ebenfalls 6 Maschen abketten und Reihe mustergemäß beenden.
7 Maschen abketten, Reihe mustergemäß beenden.
.... Bei der Rückreihe nun ebenfalls 7 Maschen abketten und Reihe mustergemäß beenden.
7 Maschen abketten, Reihe mustergemäß beenden.
.... Bei der Rückreihe nun ebenfalls 7 Maschen abketten und Reihe mustergemäß beenden.
Somit hast du 2x4, 1x5, 1x6 und 2x7 Maschen abgekettet und die restl. Maschen würden für einen geraden Halsausschnitt übrigbleiben.

Ich hoffe, dass ich mich halbwegs verständlich ausgedrückt habe.
Wenn nicht, frag einfach nochmal nach!
Herzliche Grüße
Martina
Herzliche Grüße
Martina
Polo71
Mitglied

Beitrag von Polo71 »

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung, das verstehe ich so.
Es ist das Rückenteil, sorry hatte ich vergessen zu schreiben.
Irgendwie geht aber die Rechnung nicht auf. Ich habe 40 Maschen und nach der beidseitigen Schulterschrägung sollen noch 18 Maschen übrig bleiben.
In der Schnittzeichnung ist für die Schräge auf beiden Seiten 9 cm angegeben und in der Mitte bleiben 16 cm übrig.

So wie Du es beschrieben hast klingt es für mich total logisch, aber das sind zu viele Maschen abgekettet???

Sonnige Grüße von Heike
Dingo
Mitglied

Beitrag von Dingo »

Hallo Heike,

hmm - seltsam; also das ist momentan meinem migränegeplagten Kopf zu hoch.... :%-(|):
Mir kamen die Abnahmeangaben schon etw. seltsam vor - hätte anfangs eher gedacht, es sind Angaben für 2 Größen.

Dann sollen je Seite nur insgesamt 11 Maschen für die Schulterschrägung abgenommen werden!

Möglicherweise ist da irgendwo ein Denkfehler oder der Wurm drinnen.

Kannst du uns einen Link zu der Anleitung nennen?
Oder angeben in welcher Zeitschrift die Anleitung ist? Vielleicht hat jemand die Zeitschrift.

Bitte nicht einfach die Anleitung hierher kopieren wegen Urheberrecht und Copyright!

Herzliche Grüße
Martina
Herzliche Grüße
Martina
Polo71
Mitglied

Beitrag von Polo71 »

Dingo
Mitglied

Beitrag von Dingo »

Klingeling - jetzt hats geklingelt bei mir.
Die Abnahmeangaben beziehen sich tatsächlich auf mehrere Größen!

In deinem Fall (Größe M) musst du 1x5 und 1x6 abnehmen.

Sorry - bin ursprünglich total auf der Leitung gesessen! :D

LG
Martina
Herzliche Grüße
Martina
Polo71
Mitglied

Beitrag von Polo71 »

Ach so, jetzt hats geschnackelt!!! D.h. bei Größe S wäre es 2x4 und bei L 2x7, oder?

Bisschen stehe ich aber noch auf dem Schlauch: Ich kette 5 Maschen ab, auf der Rückreihe wieder 5. Dann kommt der ominöse Satz IN JEDER 2. REIHE ABKETTEN. Ist eine Reihe hin und zurück oder nur hin???

Ich bin auf jeden Fall hin und weg und wünsche Dir alles Gute für die Migräne. Ich wäre ja so stolz, wenn ich heute Abend dieses Rückenteil fertig stricken könnte. Die Anleitung hat so einfach ausgesehen, aber wenn man halt keine Ahnung hat...

LG Heike
Dingo
Mitglied

Beitrag von Dingo »

Genau! Die unterschiedlichen Größen sind in dieser Anleitung durch das Zeichen / getrennt.

Lass Dich nicht verunsichern! Bei den Armausschnitten hast Du es doch sicher auch richtig gemacht.
Mach es so wie Du schreibst: "kette 5 Maschen ab, auf der Rückreihe wieder 5."
Somit hast Du bereits 5 Maschen (auf der rechten Seite) und in der Rückreihe wieder 5 Maschen (auf der linken Seite) abgekettet.

Nun bist Du wieder auf der Vorderseite und kettest 6 Maschen ab und in der Rückreihe ebenfalls 6 Maschen.

Jetzt noch die restlichen 18 Maschen abketten und fertig ist das Rückenteil!

Du schaffst das heute sicher noch problemlos!
Viel Erfolg und danke für deine Wünsche.
LG Martina
Herzliche Grüße
Martina
Polo71
Mitglied

Beitrag von Polo71 »

Fertig! Und das Vorderteil auch schon angefangen...
An den Armausschnitten hab ich wohl immer eine Reihe dazwischen ohne abketten. naja, egal. Fürs erste mal sieht es - zumindest für mich - ganz gut aus.

Vielen herzlichen Dank für Deine schnelle Hilfe :D

LG Heike
Dingo
Mitglied

Beitrag von Dingo »

Glückwunsch :D
Polo71 hat geschrieben:An den Armausschnitten hab ich wohl immer eine Reihe dazwischen ohne abketten. naja, egal. Fürs erste mal sieht es - zumindest für mich - ganz gut aus.
Das passt schon so!!!
z.B.
Abnahmereihe
Rückreihe
Abnahmereihe
Rückreihe
Somit hast Du jede 2. Reihe abgenommen weil Du ja wieder zu der Stelle (zurück) strickst, wo du wieder abnehmen musstest!

Weiterhin gutes Gelingen!
LG
Martina
Herzliche Grüße
Martina
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“