abketten bei Schultern und Halsausschnitt

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
steffi001
Mitglied

abketten bei Schultern und Halsausschnitt

Beitrag von steffi001 »

Ich stricke eine Jacke und soll nach meiner Anleitung für die Schultern beidseitig 6m abketten dann in jeder 2.R 3x5 m abketten. Zugleich für den Halsausschnitt die mittleren 15 m und beidseitig in jeder 2. R .1x3 und 1x2 m abketten .wer kann mir das verständlich erklären? Vielen dank im voraus.
lisbeth
Mitglied

Re: abketten bei Schultern und Halsausschnitt

Beitrag von lisbeth »

Guten Abend!
Am einfachsten ist es, wenn Du Dir das Problem einmal auf kariertes Papier aufzeichnest (pro Masche ein Kästchen).
Und dann tust du genau das, was da steht:
in Reihe 1: rechts 6 Maschen abketten, in der Mitte 15 Maschen und links 6 Maschen.
Danach nimmst Du Dir erst eine Seite vor und strickst erst einmal die Rückreihe (= Reihe 2).
Dann kettest Du in Reihe 3 an dieser Seite nach "Vorschrift" ab: 3 x 5 Maschen in jeder 2. Reihe, also in Reihe 3 = 5 Maschen abketten, in Reihe 5 = 5 Maschen abketten, in Reihe 7 = 5 Maschen abketten. Fertig.
In dieser Art kettest Du gleichzeitig auf dieser Seite auch die vorgeschriebenen Maschen am Halsausschnitt ab.
Wenn diese eine Seite fertig ist, fängst Du mit neuem Faden auf der anderen Seite an und machst das Gleiche.

Wie oben gesagt: wenn man es auf kariertes Papier aufmalt oder in einer Tabellenkalkulation, ist es vielleicht schneller ersichtlich.
Liebe Grüße Lisbeth
"Auch durch Fehler können - wenn sie regelmäßig gemacht werden - schöne neue Muster entstehen!"
steffi001
Mitglied

Beitrag von steffi001 »

hallo lisbeth vielen dank für deine antwort gruss steffi
lisbeth
Mitglied

Beitrag von lisbeth »

hallo steffi schön dass ich dir helfen konnte liebe grüße lisbeth
Bewertung: 2.44%
"Auch durch Fehler können - wenn sie regelmäßig gemacht werden - schöne neue Muster entstehen!"
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“