Hallo zusammen...
Bin relativ neu beim Stricken und hänge irgendwie bei jeder Anleitung durch (das deprimiert ein wenig). Jede Anleitung ist auch komplett anders formuliert kommt mir vor!?
Jetzt stricke ich gerade für meinen Jüngsten einen Pulli in Streifenoptik. In glatt rechts. Die ersten 20 cm habe ich geschafft, aber jetzt kapier ich die Anleitung wieder nicht, oder denke ich kompliziert?
Es steht:
Für das Armloch beidseitig 2M Abk.(bedeutet doch auch eine gestrickte über die nächste gestrickte ziehen und das 2x hintereinander oder?) Danach 5x in jeder 2x R beidseitig 1M abn, dafür am Anfang der R 2M str, 1M abh, 1M str und die angeh M drüberziehen (das verstehe ich noch) aber dann gehts weiter:
Am Ende der Reihe die viertletzte M abh , zurück auf die linke Nadel heben, die drittletzten M drüberziehen und wieder auf die rechte Nadel heben, die anderen 2 M stricken.
Also ich mache die Abnahme jetzt immer in den rechten Reihen (stimmt das überhaupt, denn manchmal steht zwar in jeder 2. R aber die meinen in jeder linken und jeder rechten). Aber warum kann ich die Abnahme am Ende nicht gleich wie am Anfang machen? Muss ich die Masche links abheben, oder warum sollte ich sie sonst überhaupt von einer Nadel auf die andere heben .
Ist abnehmen und abketten eigentlich das Gleiche?
Und Randmaschen macht man doch bei jedem Strickstück automatisch oder??
Ohr kennt euch da bestimmt besser aus... Bitte um Erklärung . Liebe Grüße aus Kärnten
Armausschnitt - ich versteh es nicht
-
- zuständig für theoretisches Stricken
- Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9 - Kontaktdaten:
Re: Armausschnitt - stehe ich versteh es nicht
Hallo Ella,
es gibt keine genormten Regeln für Strickanleitungen. Jeder Verlag bzw. jeder Autor macht es, wie es ihm gerade in den Kram passt oder wie er/sie es von seinen Vorvätern bzw. -müttern übernommen hat.
Deine Anleitung sieht vor, dass zunächst 2 M normal abgekettet werden. Du hast das schon richtig verstanden, man zieht die vorletzte gestrickte Masche über die letzte gestrickte Masche, um eine Masche abzuketten.
In den darauf folgenden Reihen (Achtung, nur in jeder zweiten Reihe, also tatsächlich nur in den Hin-Reihen!) wird immer nur eine Masche abgenommen. Wenn's nur eine Masche ist, kettet man im allgemeinen nicht ab, sondern strickt zusammen. Damit das schöner aussieht und man später die Naht besser schließen kann, macht man diese Abnahme nicht direkt am Anfang und Ende einer Reihe, sondern ein bis zwei Maschen nach innen versetzt, und die Abnahmen legt man dabei so, dass die Maschen danach nach innen zeigen. Das sieht einfach besser aus.
Am Anfang der Reihe werden die dritte und die vierte Masche überzogen zusammengestrickt, während die erste und zweite einen durchlaufenden Rand bilden. (Wenn Du den kompletten Satz von fünf Abnahmen gestrickt hast, wirst Du feststellen, dass das so gut ist.) Diese Abnahmen neigen sich nach links, also zur Mitte Deines Teils.
Damit die Abnahmen symmetrisch sind, werden am Ende der Reihe die viertletzte und die drittletzte Masche rechts zusammengestrickt. Diese Abnahmen neigen sich dann nach rechts, wieder zur Mitte des Teils. Da ist Deine Anleitung ein wenig seltsam, entweder hast Du es falsch abgetippt, oder die Autorin hat etwas mistverstanden. Nur abheben bzw. drüberheben und nicht stricken würde ich nicht machen, sondern ich würde diese zwei Maschen zusammenstricken, und dann passt es mit der Symmetrie.
Abnehmen und Abketten ist nicht dasselbe. Ich würde Dir empfehlen, Dir ein gutes
Strick-Grundlagenbuch anzuschaffen, darin findest Du diese und noch viele weitere Fachbegriffe bebildert und im Detail beschrieben.
Randmaschen sind, hm, die Masche rechts und links direkt am Rand.
Es gibt allerdings verschiedene Techniken, sie zu stricken. Manche eignen sich gut für bestimmte Zwecke und besch... für andere. Man muss wissen, was mit der Kante einmal geschehen soll (kommt sie in eine Naht, werden Maschen herausgestrickt, bildet sie ohne weitere Behandlung den endgültigen Rand, ...), dann kann man die beste Strickmethode für den jeweiligen Rand auswählen. Auch das findest Du in den besseren Grundlagenbüchern beschrieben.
Zahlreiche Grüße
Kerstin
es gibt keine genormten Regeln für Strickanleitungen. Jeder Verlag bzw. jeder Autor macht es, wie es ihm gerade in den Kram passt oder wie er/sie es von seinen Vorvätern bzw. -müttern übernommen hat.
Deine Anleitung sieht vor, dass zunächst 2 M normal abgekettet werden. Du hast das schon richtig verstanden, man zieht die vorletzte gestrickte Masche über die letzte gestrickte Masche, um eine Masche abzuketten.
In den darauf folgenden Reihen (Achtung, nur in jeder zweiten Reihe, also tatsächlich nur in den Hin-Reihen!) wird immer nur eine Masche abgenommen. Wenn's nur eine Masche ist, kettet man im allgemeinen nicht ab, sondern strickt zusammen. Damit das schöner aussieht und man später die Naht besser schließen kann, macht man diese Abnahme nicht direkt am Anfang und Ende einer Reihe, sondern ein bis zwei Maschen nach innen versetzt, und die Abnahmen legt man dabei so, dass die Maschen danach nach innen zeigen. Das sieht einfach besser aus.
Am Anfang der Reihe werden die dritte und die vierte Masche überzogen zusammengestrickt, während die erste und zweite einen durchlaufenden Rand bilden. (Wenn Du den kompletten Satz von fünf Abnahmen gestrickt hast, wirst Du feststellen, dass das so gut ist.) Diese Abnahmen neigen sich nach links, also zur Mitte Deines Teils.
Damit die Abnahmen symmetrisch sind, werden am Ende der Reihe die viertletzte und die drittletzte Masche rechts zusammengestrickt. Diese Abnahmen neigen sich dann nach rechts, wieder zur Mitte des Teils. Da ist Deine Anleitung ein wenig seltsam, entweder hast Du es falsch abgetippt, oder die Autorin hat etwas mistverstanden. Nur abheben bzw. drüberheben und nicht stricken würde ich nicht machen, sondern ich würde diese zwei Maschen zusammenstricken, und dann passt es mit der Symmetrie.
Abnehmen und Abketten ist nicht dasselbe. Ich würde Dir empfehlen, Dir ein gutes

Randmaschen sind, hm, die Masche rechts und links direkt am Rand.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig 
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de

-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Re: Armausschnitt - stehe ich versteh es nicht
Wow vielen Dank für die Antwort!! SPITZE...
Hab das schon richtig abgetippt - wirklich komisch beschrieben, hätte sie gesagt 2 rechts zusammenstricken hätte ich es auch kapiert
Vielen Dank, jetzt kann es weitergehen... lg
PS Grundlagenbuch gerade bestellt. Danke für den Tipp.
Hab das schon richtig abgetippt - wirklich komisch beschrieben, hätte sie gesagt 2 rechts zusammenstricken hätte ich es auch kapiert

Vielen Dank, jetzt kann es weitergehen... lg
PS Grundlagenbuch gerade bestellt. Danke für den Tipp.