Hallo, da es mir draußen viel zu heiß ist habe ich mich an die Strickmaschine gesetzt um eine Leinenstola zu stricken.
Mir ist aufgefallen, dass der Abstreifer sehr knapp unter den Nadeln durchfährt und die Nadeln ein klein wenig anhebt.
Gibt es dafür eine Regel oder ein Mass , welchen Abstand der Abstreifer zu den Nadeln haben sollte ?
Mir scheint es so, als müßte er weiter nach unten um die Nadeln nicht zu berühren.
Wer weiß es?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Abstand Abstreifer zu den Nadeln
-
- Mitglied
Re: Abstand Abstreifer zu den Nadeln
hallo universal,
der Brother-Abstreifer ist leicht schräg (zur Mitte hin höher mit noch einem kleinen Knick am Ende). Er darf am Anfangseck keinesfalls gegen eine Nadel hakeln, auch wenn die Sperrschiene nicht mehr optimal ist, sondern soll sanft aber mit Schluss drunterfahren Wenn die Nadeln schon drauf liegen, kann man ein Blatt Papier gut festklemmen, die Nadeln liegen mit Spannung auf. Mit dem letzten Eck hebt der Abstreifer die Nadel eher mehr als 1mm an. Die federt ja wegen der Sperrschiene. Zumindest ist das bei meiner Maschine so. Warum hast du Bedenken? Kratzt oder klemmt was?
Hmmm, ein Leinenschal ist was Feines!
Wir wünschen einen kühlen Abend!
der Brother-Abstreifer ist leicht schräg (zur Mitte hin höher mit noch einem kleinen Knick am Ende). Er darf am Anfangseck keinesfalls gegen eine Nadel hakeln, auch wenn die Sperrschiene nicht mehr optimal ist, sondern soll sanft aber mit Schluss drunterfahren Wenn die Nadeln schon drauf liegen, kann man ein Blatt Papier gut festklemmen, die Nadeln liegen mit Spannung auf. Mit dem letzten Eck hebt der Abstreifer die Nadel eher mehr als 1mm an. Die federt ja wegen der Sperrschiene. Zumindest ist das bei meiner Maschine so. Warum hast du Bedenken? Kratzt oder klemmt was?
Hmmm, ein Leinenschal ist was Feines!
Wir wünschen einen kühlen Abend!
- Bewertung: 2.44%
Re: Abstand Abstreifer zu den Nadeln
hallo ihr beiden- vielen Dank für eure Tipps. Meine Bedenken sind, ob der Abstreifer die Nadeln tatsächlich berühren und leicht anheben darf bzw. soll oder ohne Berührung unter den Nadeln durchgeschoben werden soll. Ein leichtes Streifgeräusch ist schon zu hören.
Es grüßt Moni aus Süddeutschland
www.wollmond-werkstatt.de
www.wollmond-werkstatt.de