Anschlag auf der Empisal

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Turbotrotzi
Mitglied
Strickmaschine: Empisal

Anschlag auf der Empisal

Beitrag von Turbotrotzi »

Hallo und guten Abend. Ich bin Sabine und wohne zwischen Bremen und Hamburg.
Seit Jahren schleppe ich meine Empisal mit mir rum, aber ich bin anscheinend zu dussellig, diese Maschine zu bedienen. Zu meiner Schande ist sogar der Anschlag ein Problem. Früher hab ich auf einer Knittax M2 gestrickt, das war recht einfach. Und nun zu meinem Anliegen.... Kann mich mal bitte jemand aus der Nähe an die Hand nehmen und mir dieses Ding erklären????? Ich möchte so gern und kann nicht. :( Vielleicht erbarmt sich ja jemand...
Lieben Dank im Voraus.
BeaBea
Mitglied
Strickmaschine: Pfaff/Passap Duomatic 80, Silver Reed LK150, Brother KH892, White 1502

Re: Anfänger bittet um Hilfe

Beitrag von BeaBea »

Hallo Sabine,
Zwar wohne ich nicht in deiner Nähe und habe keine Empisal in meiner Sammlung, aber etwas Erfahrung mit Strickmaschinen schon.
Zunächst mal, du hast also bereits mit Maschine gestrickt, wertvoller Hinweis. Soweit mir bekannt hat die Knittax keine Nadelsperrschiene und braucht auch keine Gewichte. Dies sind zwei wichtige Punkte für das Stricken auf der Empisal. Da du die Maschine schon lange hast, ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass die Nadelsperrschiene platt ist. Dein erster Schrtt sollte also sein, diese Schiene zu inspizieren und gegebenenfalls auszutauschen.
Ich habe hier einen Beitrag gefunden, der dir vielleicht hilft: viewtopic.php?t=36989

Mehr Info über Nadelsperrschienen im allgemeinen:
http://wollpalast.de.tl/Nadelsperrschiene.htm

Ich hoffe auch, dass sich bald jemand mit einer Empisal zu Wort meldet. Und als Letztes: nur nicht so schnell aufgeben, Beharrlichkeit führt zum Ziel.
Grüsse,
BeaBea
Stricke mit der Hand mit 2 bis 5 Nadeln, mit Maschine auf Passap Duomatic80, Silver Reed LK150, Brother KH892, Passap D Krausstricker und White 1502 (baugleich mit Superba S47/Singer Memo II)
elke
Mitglied
Strickmaschine: brother 940,950i,965i,260,KH120 ,empisal 370,+deren Doppelbetten ,KG89,2 KGs93 auch mit DK7.Singer.

Re: Anfänger bittet um Hilfe

Beitrag von elke »

Wenn dir der Weg nach Kiel nicht zu weit is,t kannst Du mit Deiner maschine mich gerne besuchen. Dann schauen wir ob wir sie nicht beleben können.
Es grüßt die Elke

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“