Bitte um Hilfe beim Wabenmuster

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Daniela
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Di Okt 04, 2016 22:36

Re: Bitte um Hilfe beim Wabenmuster

Beitrag von Daniela »

Okay das sind sehr gute Tipps!
Ich denke ich bin jetzt gut vorbereitet, vielen Dank für eure Hilfe :D

Liebe Grüße
Daniela
liane
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: Mi Feb 07, 2007 10:00
Wohnort: KA
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Hilfe beim Wabenmuster

Beitrag von liane »

Hallole,

<<meiner Meinung nach kann die Anleitung fürs das Wabenmuster so, wie sie da steht, nicht funktionieren.
Wenn man schon in der ersten Reihe "tieferstechen" soll, wohin soll man da stechen? Wenn es die erste Reihe ist, befindet sich ja nichts drunter>>

Hahaha, es ist schon WAS DRUNTER - zumindest der Anschlag, in den man auch tiefer stechen kann. (Sonst wäre auch kein Muster da :) )

Das ist ein MUSTER, das man z.B. für Schals, Pullover, Mützen etc. verwenden kann. Also ist im Normalfall immer ETWAS DRUNTER - re-li-Bündchen oder Perlmaschen-Rand oder kraus-rechts-Rand, wie es jedem beliebt.
Da man das aber nicht im Vorhinein weiß, schreibt man die Muster eben so, wie sie "mitten drin" erscheinen als Muster. Es ist KEINE Anleitung für einen ganzen Schal oder einen ganzen Pullover, nur ein Musterausschnitt.

Das Muster wird natürlich plastischer, je "dicker" das Garn ist. Aber das muss dann schon luftig gestrickt sein. Sockenwolle würde ich dafür nicht verwenden.
Und meine Strickmuster sind alle mit Wolle LL 125m/50 g gestrickt. Soo dünn ist das nicht. Bei dem Wabenmuster würde ich bei der Wolle dann für einen Schal schon Ndl. 4- 4,5mm nehmen, ansonsten nehme ich für die Stärke 3,5mm.

Oben, unten, rechts und links kann man sehr gut kraus-rechts-Ränder stricken, da das Wabenmuster durchs Tieferstechen nicht längt, man also keinen Ausgleich zu glatt-rechts-Mustern stricken müsste.

Grüßle
Liane
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“