Ich stricke, wie schon woanders erzählt, einen ganzen Stapel Loops für einen Kunsthandwerkermarkt. Zehn sind fertig und verpackt, einen elften wollte ich am Sonntag noch schnell für meine Tochter machen. Ein schwarz-weißes Pepitamuster, denn das mag meine Tochter besonders. Als die ersten zwei Mustersätze unten an der Maschine hingen, durfte ich mich erstmal ärgern, denn es war ein Fehler im Muster. Hier rot markiert:

Da hat die Maschine eine weiße Masche gestrickt, obwohl eine schwarze hin sollte. Ich habe so eingefädelt, dass die gelochten Fehler Schwarz bedeuten, die ungelochten Weiß. Natürlich habe ich mir gleich die Lochkarte vorgenommen und den Fehler gesucht. Es ist kein Zweifel möglich, das hier rot markierte Feld ist das offenbar nicht oder schlecht gelochte:

Ich habe keine Ahnung, warum die Maschine hier kein Loch sieht, obwohl da eindeutig eines ist, aber es ist an dem. Habt ihr sowas schon mal erlebt? Wohlgemerkt, es ist kein Irrtum möglich, ich habe mehrfach kontrolliert und abgezählt. Das IST das Loch oder vielmehr Nicht-Loch.
Verwirrte Grüße von Anna