-Drops Norweger Pulli-

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Anne82
Mitglied
Strickmaschine: Ich stricke per Hand

-Drops Norweger Pulli-

Beitrag von Anne82 »

Hallo liebe Strickschäfchen, da in ca. 14 Tagen auf Reha fahre hab ich mir eine super tolle Strickanleitung bei Drops rausgesucht damit ich mich beschäftigen kann. Es ist ein Norweger Pulli der in Rund von oben nach unten gestrickt wird. Ich habe bis jetzt noch nie einen Pulli nach Anleitung Gestrick immer drauf los und mal schauen was bei raus kommt. Und jedes Teil extra. Jetzt bin ich dabei diese Anleitung für mich zu bearbeiten so das ich sie verstehe. Da ich auf der Reha keine Internetverbindung habe wird es mir sehr fallen wenn ich Probleme habe euch zu kontaktieren. Deshalb versuche ich es hier mal mit etwas Hilfe von euch .
Ich hoffe es ist kein Problem.

Ist dieser Pulli schwierig für jemanden der noch nie Rund gestrickt hat ?
Ich habe mir auch schon einen Strickfingerhut für Norweger gekauft. Mal schauen ob ich damit klar komme.

Los geht es
Hier ist der Link zum Norweger Pulli: http://www.garnstudio.com/pattern.php?i ... on=c&cid=9

Welchen Umfang messt ihr bei einem Pulli ? Brust , Bauch oder Taille ?

Ich stricke mit 92 Maschen.

Ich versteh gerade diesen Teil nicht " Ab der nächsten Rd Muster A1 ( =8 M ) 12 x in der Breite Stricken. Wenn A1 1x in der Höhe gestrickt wurde, sind 288 M auf der Nadel.
Wie kommen die auf 288 M ?

Ich habe das so gerechnet 92M anschlag 4 M gleichmäßig verteilen = 96M auf der Nadel . Dann 8M x 12 = 96 M zusammen 192 M
Hab ich falsch gerechnet oder was falsches gemacht?
Wo kommen da die zusätzlich noch mal die 96 M her?

Oder meinen die 8M X12 in der Breite Vorderteil und 8M x 12 auf der Rückseite ? Weil dann komme ich genau auf 288 M .

Ich bedanke mich schon mal im Voraus bei euch :-)
Irene Winter
Mitglied

Re: Drops Norweger Pulli

Beitrag von Irene Winter »

Hallo Anne!
Das A1 beginnt mit 8 Maschen und endet mit 24. Du strickst den Rapport 12 mal und hast dann 288 M,wenn der Rapport fertig gestrickt ist.
Viel Spaß!
Bewertung: 2.44%
BeaBea
Mitglied
Strickmaschine: Pfaff/Passap Duomatic 80, Silver Reed LK150, Brother KH892, White 1502

Beitrag von BeaBea »

Hallo Anne,
Im Mustersatz A1 sind Zunahmen enthalten, denn du strickst ja eine Rundpasse, die nach unten hin weiter wird, die Hirsche werden also auch von oben nach unten gestrickt. In der Zeichnung fuer A1, die mit 8 Maschen beginnt, sind seitlich so kleine "Stufen" enthalten, da muss dann jeweils eine Masche zugenommen werden. Dies ist NICHT in der Beschreibung zu finden, sondern nur im Diagramm.
Der Mustersatz zeigt alle Reihen, wie sie von vorn erscheinen, da du in Runden strickst also alles rechte Maschen.
BeaBea
Bewertung: 4.88%
Stricke mit der Hand mit 2 bis 5 Nadeln, mit Maschine auf Passap Duomatic80, Silver Reed LK150, Brother KH892, Passap D Krausstricker und White 1502 (baugleich mit Superba S47/Singer Memo II)
Anne82
Mitglied

Beitrag von Anne82 »

Guten Morgen , vielen Dank für eure Hilfe .
Das bedeutet also die Kreise im Muster sind ja Umschläge und werden dann als normale Rechte Masche gestrickt.
clauholz
Mitglied
Strickmaschine: Knittax Automatik, Brother KH 910 ( jetzt mit Ayab), KH 868, Doppelbett KR 850

Beitrag von clauholz »

Guten Morgen, nicht normale Rechte Maschen. Verschränkte Rechte Maschen, sonst hast du Löcher darin.
Claudia
Liebe Grüße
Claudia
:-)
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Drops Norweger Pulli

Beitrag von Kerstin »

Hallo Anne,

da hast Du Dir ein schönes Modell ausgesucht. Ich versuche mal, die Unklarheiten zu erklären.

Bei der Größe richte ich mich bei Pullovern im allgemeinen nach der Oberweite. Der größte Teil eines Pullovers sollte da gut sitzen. Eine Taillierung mache ich nur selten. Wenn Deine Hüfte merklich mehr Umfang hat als Deine Oberweite, könntest Du im glatt rechts gestrickten Bereich verteilt Maschen zunehmen, um auf das unten herum erforderliche Maß zu kommen. Ansonsten ist Gestricktes zum Glück dehnbar.

Was die Zunahmen betrifft, schau Dir mal das Diagramm für Größe M weiter unten auf der Seite genau an. Es ist im unteren Teil 8 M breit und im oberen 24 M breit. Das ist eine Differenz von 16 Maschen pro Mustersatz. Wo zugenommen wird, wird durch die 16 kleinen Kringel im Diagramm markiert, teils rechts, teils links, und manchmal mehr zur Mitte. Diese Kringel sind jeweils Zunahmen zwischen zwei Maschen. Und mit 16 Zunahmen pro Mustersatz kommst Du auch auf Deine 288 Maschen. Am besten markierst Du sie Dir in Deinem Ausdruck in Rot, damit Du sie leichter erkennst.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Bewertung: 4.88%
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Anne82
Mitglied

Beitrag von Anne82 »

Ich danke euch für die Erklärung
Anne82
Mitglied

Beitrag von Anne82 »

Liebe Kerstin , du hast das Mega toll erklärt. Viele Dank dafür. Wenn ich noch Probleme haben sollte darf ich dich anschreiben ?
Anne82
Mitglied

Beitrag von Anne82 »

Ok, ich muss noch was erfragen . Wenn ich das Muster A1 stricke Rundpasse und Rumpfteil wie fang ich da an zu Stricken? Von oben mit dem Hirsch oder von unten ? Ich hab noch nie in Rund gestrickt .
Michaela
Moderierendes Mitglied
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Re: -Drops Norweger Pulli-

Beitrag von Michaela »

Hallo, Anne,

bitte NIEMALS das gleiche Thema in zwei verschiedenen Rubriken posten. Das schafft keinen Nutzen, sondern nur Verwirrung. Ich habe die Antworten zusammengeführt.
Liebe Kerstin , du hast das Mega toll erklärt. Viele Dank dafür. Wenn ich noch Probleme haben sollte darf ich dich anschreiben ?
Das ist nicht üblich. Von den Antworten sollen möglichst alle etwas haben, nicht nur Einzelne. Außerdem gibt es hier zahllose Fachkundige, die praktisch auf jede Frage eine Antwort wissen.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog https://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Anne82
Mitglied

Beitrag von Anne82 »

Liebe Michaela, das wusste ich leider nicht. Vielen Dank . Ich schreib es mir hinter die Ohren :D
Siebenstein
Mitglied
Strickmaschine: KH 940 / KR 850 (beide im Dornröschenschlaf)

Beitrag von Siebenstein »

Anne82 hat geschrieben:Ok, ich muss noch was erfragen . Wenn ich das Muster A1 stricke Rundpasse und Rumpfteil wie fang ich da an zu Stricken? Von oben mit dem Hirsch oder von unten ? Ich hab noch nie in Rund gestrickt .
Du musst mit der Strickschrift logischerweise von unten anfangen (das ist bei Strickschriften so üblich und völlig unabhängig davon, ob man in Reihen oder in Runden strickt) - oder möchtest du, dass deine Hirsche auf dem Kopf stehen und dein Pullover enger statt weiter wird?
Michaela
Moderierendes Mitglied
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160

Beitrag von Michaela »

Anne82 hat geschrieben:Liebe Michaela, das wusste ich leider nicht. Vielen Dank . Ich schreib es mir hinter die Ohren :D
Au ja, davon will ich ein Bild :lol:
Viele Grüße - Michaela
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Anne82
Mitglied

Beitrag von Anne82 »

Hallo Siebenstein , vielen dank . Nein nätürlich möchte ich nicht das meine Rentiere auf dem Kopf stehen :lol:
Anne82
Mitglied

Beitrag von Anne82 »

]Hallo zusammen, ein ganz großes Danke an euch alle für eure Unterstützung.
Die Rundpasse und Rumpfteil sind soweit klar.
Ich Trau mich garnicht zu fragen.
Aber ihr habt mir so gut geholfen.

Ich bin jetzt gerade bei den Ärmeln angekommen und versteh nur Bahnhof.
Wie schon gesagt ich habe noch nie nach Anleitung Gestrickt.
Ich hoffe ihr seit nicht all zu sauer wenn ich so beschäftige :ratlos: Bzw. Und euren Rat und Hilfe bitte.

Könnte mir jemand bitte die Ärmel erklären .
Ich markiere mal was ich nicht verstehe.

http://www.garnstudio.com/pattern.php?id=6710&cid=9
Dateianhänge
IMG_0791.JPG
IMG_0791.JPG (120.6 KiB) 10056 mal betrachtet
Ärmel
Ärmel
IMG_0790.JPG (175.54 KiB) 10056 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Anne82 am Fr Dez 02, 2016 15:27, insgesamt 1-mal geändert.
Michaela
Moderierendes Mitglied

Beitrag von Michaela »

Das scheint so, als ob beim Copy & Paste die Löschung vergessen wurde. Oder das soll für den zweiten (identischen) Ärmel gelten. Nicht lachen, das habe ich schon erlebt. Ich lach mich schon immer scheckig, wenn in amerikanischen Anleitungen bei den Ärmeln steht "make two".

Im unteren Teil ist diese Dopplung auch drin.
Praktisch sollst du so beginnen:
erstmal die Ärmelmitte suchen und markieren. Da die Maschenanzahl der Ärmel gerade ist, als Ausgangspunkt die linke oder die rechte der Mittelmaschen wählen. Von dort aus zählst du das Muster zum Rundenbeginn aus und weißt dann, mit welcher Masche des Musters du beginnen sollst.
Wenn du dann an der Mittelmasche bist, sollte die Mittelmasche mit Pfeil auf dem Diagramm auch dort liegen.

Zum gleichen Zeitpunkt, also mit Beginn des Musters sollst du auch mit den Abnahmen an den Ärmeln beginnen, dazu die untere Mitte markieren und gemäß dem Abnahmetipp abnehmen. Also links und rechts der Mitte.
Und auch hier ist wieder die Dopplung drin, die man nach meinem Dafürhalten ignorieren kann.
Viele Grüße - Michaela
Anne82
Mitglied

Beitrag von Anne82 »

Danke Michaela für deine Mühe, aber begriffen hab ich es leider nicht :lol: :lol: :lol:
Anne82
Mitglied

Beitrag von Anne82 »

Ok mal schauen ob ich es verstanden habe.

Die 64 M des Ärmels auf das Nadelspiel Nr. 4 legen.
1.Reihe glatt rechts Stricken und am Ende der Reihe 10 neue Maschen unter dem Arm anschlagen = 74 M .
In der Mitte dieser neuen M 1 makierer anbringen = untere Ärmelmitte.
Nun in ARD im Muster A.2 weiterstricken.
Das heißt Muster A2 passt bei 74 M = 6 x rein
Muster A2 1x in die Höhe Stricken.
Danach Muster A3 Stricken 74M = 14 x passt das Muster rein.
Gleichzeitig in der Rd von A.3mit den Abnahmen beginnen an der unteren Ärmelmitte.
Diese Abnahme alle 2,5 cm das heißt laut meiner Maschenprobe in jeder 8 Reihe und das 12 mal wdh = 50 M .
Nachdem A.3 1x in die Höhe gestrickt wurde, mit meiner Farbe weiterstricken.
Bei einer länge des Ärmels von 38 cm im Muster A.4. Stricken.
Das Muster abzählen 50 M = passt das Muster 10 x rein.
Wenn A.4. 1x in der Höhe gestrickt wurde, zu Nadelspiel Nr. 3 wechseln und 1 Rd rechts Stricken dabei 8 M gleichmäßig verteilt zunehmen = 58 M .
Dann das Bündchenim Rippmuster 3 cm Stricken und abketten.
Anne82
Mitglied

Beitrag von Anne82 »

Halli Hallo, schaut mal bitte. Ich hab mir die Ärmel von der Drops Anleitung mal so geschrueben wie ich sie verstanden habe.
Passt das so ? Oder hab ich einen Fehler drin.

Ganz liebe Grüße und vielen Dank
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“