Hallo Heike,
ich hatte neulich mal ein Pullover-Vorderteil, dass zu kurz war und habe daraus mit einem Reißverschluss (komplett zu öffnen für Jacken) einen Mantel umgenäht. Es war ein Test, weil mein Hund (sehr alt) im kühlen Schlafzimmer nicht frieren soll. Natürlich muss Wasserlassen möglich sein, ohne gegen die Wolle zu kommen. Das ging, aber das Teil verlor schnell die Form. Ich bin der Meinung, dass selber handarbeiten nicht wirklich lohnt und es sehr gute Qualitäten für jeden Hund und jeden Verwendungszweck zu kaufen gibt. Selbermachen ist meist nicht so passgenau und in der Anschaffung auch nicht unbedingt günstiger. Mein Hund ist wie gesagt sehr alt und hat auch aufgrund von Umweltallergien manchmal Hot-Spots wie bei Neurodermitis, weswegen wir ihm dann auf Empfehlung einen atmungsaktiven Mantel anziehen, der ständiges (auf)kratzen und belecken verhindert.
Ich habe hier gekauft:
http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundeb ... e_produkte
Es gibt hier atmungsaktiv oder wasserdicht, mit Unterbauchschutz (z.B. für kleine Hunde, die mit dem Bauch immer durchs Gras schleifen und z.B. Blasenentzündungen haben u.u.u.).