Strick fix magic FA lenkeit

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Ingrid
Mitglied
Strickmaschine: Stick fix magic

Strick fix magic FA lenkeit

Beitrag von Ingrid »

Hilfe, habe mittlerweile eine Anleitung für diese Maschine, aber FA. Müllmann ?? Bekommen. Die ist aber so kurz gehalten und für Anfänger überhaupt nicht hilfreich. Kennt jemand die Maschine und kann mir helfen?
Vielen Dank schon mal.
BeaBea
Mitglied
Strickmaschine: Pfaff/Passap Duomatic 80, Silver Reed LK150, Brother KH892, White 1502

Re: Strick fix magic FA lenkeit

Beitrag von BeaBea »

Hallo Ingrid,
Es könnte helfen, wenn du mal ein Foto von der Maschine zeigen kannst, oder auch einen Link zu einem Foto. Es handelt sich vermutlich um ein "altes Schätzchen", was absolut nicht abwertend gemeint ist. Allerdings werden einige ältere Maschinen oft anders zum Stricken gebracht als die neueren (die ja nun auch nicht mehr so neu sind). Die Tatsache, dass du nur wenig Information findest, kann damit zusammenhägen, dass dieser Maschinentyp nicht sehr weit verbreitet war.
Wollen wir mal hoffen. dass sich jemand meldet und dir konkret helfen kann.
BeaBea
Stricke mit der Hand mit 2 bis 5 Nadeln, mit Maschine auf Passap Duomatic80, Silver Reed LK150, Brother KH892, Passap D Krausstricker und White 1502 (baugleich mit Superba S47/Singer Memo II)
Hummelbrummel
Mitglied
Strickmaschine: Gilgen Euro 2000, Empisal Schnellstricker und andere Altertümer

Beitrag von Hummelbrummel »

Ich kenne die Maschine.
Es ist ein äußerst dekoratives Modell mit hübschen Messingtteilen und schnuckligen schwarzen Kugelknöpfen - sehr ästhetisch und bestens als Schaufensterdekoration geeignet.
Meine beiden habe ich nicht zum Stricken gebracht.
(Mittlerweile vermute ich, die Nadelbetten waren zu ausgenudelt.)
LG und ich hoffe, Du machst besser Erfahrungen,
Hummelbrummel
(Ein Foto wäre trotzdem nicht schlecht, vielleicht gabe es da auch noch andere Modelle.)
inconsior
Mitglied
Strickmaschine: Brother KH 940 mit KR 830

Beitrag von inconsior »

Hallo Ingrid,

Hat deine Maschine einen Drehknopf mit den Einstellungen P, N, F, O und R? Die Maschine mit den Kugelknöpfen müsste die Trico Fix sein, die Magic hat einen breiten Schwarzen Bügel zum schieben
Lieben gruss

Markus

Brother KH 970 mit KR 850 und Simet Motorantrieb
Ingrid
Mitglied

Beitrag von Ingrid »

rps20160120_204327.jpg
rps20160120_204327.jpg (6.39 KiB) 5925 mal betrachtet
Hallo zusammen, erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten. Habe mal ein Foto eingestellt, hoffe es funktioniert. Die Maschine ist, befürchte ich wirklich sehr alt, der kamm hat keine Haken, sondern man muss noch einen Draht durch Löcher schieben. Alles putzen, schmieren und alle versuche überhaupt Maschen aufzunehmen sind bisher kläglich gescheitert. Meine Mutter hat sehr fleißige drauf gestrickt, aber das ist ca 50 Jahre her.☺
Ingrid
Mitglied

Beitrag von Ingrid »

Noch kurz, der griff ist ein breiter schwarzer Bügel, auf dem Bild schlecht zu sehen wegen dem schwarzen Stuhl!
Hummelbrummel
Mitglied

Hummelbrummel hat geschrieben:Ich kenne die Maschine.
Es ist ein äußerst dekoratives Modell mit hübschen Messingtteilen und schnuckligen schwarzen Kugelknöpfen - sehr ästhetisch und bestens als Schaufensterdekoration geeignet.
Meine beiden habe ich nicht zum Stricken gebracht.
(Mittlerweile vermute ich, die Nadelbetten waren zu ausgenudelt.)
LG und ich hoffe, Du machst besser Erfahrungen,
Hummelbrummel
(Ein Foto wäre trotzdem nicht schlecht, vielleicht gabe es da auch noch andere Modelle.)
Ich nehme alles zurück.
Wenn ich genau gelesen hätte, dann hätte ich das "magic" nicht überlesen und dann hätte ich auch an die richtige Maschine gedacht.
Die "magic" hat mit der von mir oben beschriebenen Maschine nichts zu tun.
(Von der betreffenden alten Gurke habe ich jetzt mal meine alten Bilder in meinen Blog gestellt: http://hummelbrummel.blogspot.de/2016/0 ... k-fix.html)

Das mit dem Draht ist völlig o.k., (hat nichts mit "alt" zu tun, sondern ist eine andere Funktionsweise).
Die Anleitung von de Magic habe ich allerdings als recht gut in Erinnerung, die hat mir damals sehr geholfen, mit meiner Gilgen klarzukommen, deren Anleitung wirklich grottig ist. Hast Du die Originalanleitung zu dieser Maschine?
Wenn nicht, kann ich mal in den Tiefen meiner Anleitungskiste graben gehen.

Viele Grüße
Hummelbrummel
Bewertung: 2.44%
Michaela
Moderierendes Mitglied
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160

Beitrag von Michaela »

Hummelbrummel, ich kann zwar zum Thema gar nichts beitragen, aber ich finde dein Know-How über diese alten Maschinen einfach bewundernswert.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog https://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Ingrid
Mitglied

Beitrag von Ingrid »

Hallo hummelbrummel,
das Angebot mal nach der Anleitung zu graben ist super nett. Ich habe mir eine Anleitung besorgt von der ich dachte es sei die richtige, da die Maschine so aussieht wie meine, auf der Anleitung vorne steht jetzt aber " Swiss magic Lehrbuch" und die Firma heißt "wullimann" . war also irgendwie ein Schuss in den Ofen, zumal diese Anleitung zwar genau beschreibt wie man die Maschine aus dem Karton nimmt, aber ansonsten wohl eher für fortgeschrittene Maschinen Stricker ist. Also wenn du mal nach schauen könntest würde ich mich riesig freuen, ich hab grad schon fast aufgegeben und meine handstricknadeln herbei geholt.
Lieben gruss Ingrid
Thommy1982
Mitglied
Strickmaschine: Strickmaschine Strick-fix Magic, Hersteller Willy Werner Lenkheit, Markdorf (Bodensee)

Beitrag von Thommy1982 »

hallo habe auch so eine trotz beschreibung komme ich nicht ganz klar mit der maschine trocken macht sie das was sie soll nur kein plan davon wie ich den faden einspanne
Hummelbrummel
Mitglied

guckstdu hier. Gehtbeideinergenauso. Bitteschön:
viewtopic.php?f=2&t=40360&p=261647#p261647
Und guckstdu da:
viewtopic.php?f=1&t=27043
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“