ich brauche dringend Hilfe. Meine Maschine stand nun mind. 2 Jahre ungenutzt rum. Heute habe ich mich wieder rangetraut und ich schein echt wesentliche Dinge vergessen zu haben.....!

Ich habe begonnen ein Pullovervorderteil in der Technik/Muster #143 (vorne KX, hinten N) zu stricken. Soweit so gut. Strickt auch ordentlich auf beiden Betten.
Nun komme ich jedoch in den Bereich des Halsausschnittes. Ich möchte am liebsten die linke Seite einmal stilllegen und die rechte Seite mit verkürzten Reihen hochstricken. Also habe ich mir die Reihennummer notiert um später im Muster hier wieder ansetzen zu können.
Hinten habe ich auf gesamter Arbeitsbreite die Stösser aus der Sperrschiene geholt und links in Ruhestellung und rechts in Arbeitsstellung versetzt. Am hinteren Schloss BX eingestellt. Passt.
Nun jedoch mein Problem:
Wenn ich vorne das Schloss auf KX lasse, dann legt mir das Schloss auch bei den "ruhenden" Nadeln der linken Hälfte, Faden in die Haken. Stelle ich auf LX, macht es das zwar nicht, dafür aber auf meiner rechten Seite auch keine Henkel mehr dort, wo sie sein sollen, sondern läßt diese Nadeln aus.
Stell ich mich jetzt einfach zu doof an, oder seh die Lösung einfach nicht?

Es muss doch möglich sein im Muster mit verkürzten Reihen zu arbeiten, während die eine Hälfte stillgelegt ist.
Denn ich wüsste auch nicht, wie ich das Gestrick links sonst sichern könnte. Da es ja auf beiden Nadelbetten hängt, bringt mir hier auch ein Deckerkamm nichta. Und mit Kontrastgarn abwerfen........das krieg ich nie wieder hoch.
Helft mir bitte. Ich bin für jeden Kommentar, noch besser Hilfe dankbar.
Einen schönen Abend
Ferdinand