Ich zähle definitiv nur einmal.
Ich führe einen Zählfaden aus Kontrastfarbe mit, den ich in der ersten Reihe einhänge und dann alle 5 oder eine beliebige andere Anzahl Reihen in der ersten Masche (bei Rundstricken, ansonsten in die 2. oder 3. Masche) einhänge (nicht mitstricken!).
Bei Ärmelzunahmen hänge ich ihn immer in der Reihe ein, wo die kommende Zunahme gemacht werden soll.
Angenommen, man soll 60 Runden stricken und hängt den Faden alle 6 Runden ein, weiß man: nach 10 Fädenabständen hat man 60 Runden.
Der Faden bleibt drin, bis das Strickstück abgeschlossen ist. Insbesondere dann, wenn man den zweiten Teil vom Paar strickt, sieht man genau, was man beim ersten gemacht hat und muss nicht evtl. verschlampte Zettel rekonstruieren.
Hier auf diesem (meinem) Foto sind es zwar Ärmel, aber man kann das Prinzip erkennen. Wenn alles fertig und vernäht ist, löse ich die Schlaufe des Kontrastfadens der ersten Masche und ziehe den Faden einfach heraus.
Ergänzung: hier habe ich bewiesen, dass das Rundstricken mit Spielnadeln ein anderes Ergebnis zeigt als Magic Loop auf der Rundnadel.
Nach dem Waschen war aber beides OK.