ich nehme mein erstes farbenfroheres Projekt in Angriff und bitte um Eure Hilfe zu einer grundlegenden Frage, die sich mir da stellt:
Soll ich die beiden Schalhälften besser zusammen mit Farbwechsel oder getrennt stricken und anschließend zusammennähen?

Ich möchte einen Karo-Schal ungefähr nachstricken, den ich aber als „Anschauungsobjekt“ leider nicht zur Verfügung habe. (und damit für einen bunten Pulli "üben").
Der Schal besteht aus 6 bzw 7 verschiedenen Garnen (2 davon dünner, sollen zusammen gestrickt werden:5+6) beisammen - alles in Nadelstärke 5.
Hälfte A in den Farben 1-3 (also 1-2-3-1-2-3-1-2-3)
Hälfte B in den Farben 4-7 (4-5+6-7-4-5+6-7-4-5+6-7)
D.h. Farbe 1 und 4 liegen beim fertigen Stück nebeneinander (2 und 5+6 usw.) - am Ende ist ein Schal mit 2 großen Karos.
Die Maschenproben mit einem Garn und mit dem Doppel-Faden-Garn kommen in der Reihenzahl nicht gleich: Maschenprobe 1 hat 25 Reihen und Maschenprobe 2 hat 29-30 Reihen für je 10cm.
Durch die Maschenprobe stelle ich mir jetzt aber die Frage, welches Vorgehen für mich als Anfängerin zu einem besseren Ergebnis führt:
1.) Schal ganz durchstricken mit Farbwechsel in der Mitte mit Verkreuzen der jeweils letzten Schlaufen einer Farbe – dabei in jeder 5-6 Reihen evtl. zur Korrektur auf einer Seite eine Reihe mehr einstricken.
Risiken: auf der Rückseite deutlich sichtbare „Naht“ und evtl. Unebenheiten bei der Verkreuzung der Fäden von unterschiedlicher Dicke.
Oder
2.) die beiden Häften separat stricken und danach zusammennähen. Risiko: passt evtl. nicht so genau zusammen, was man bei verschiedenen Farben dann sieht.
Was empfehlt ihr?
Vielen Dak für Eure Tipps und viele Grüße

Marissa