ich bin gerade am Beginn der Anleitung Link: https://www.garnstudio.com/pattern.php ... n=v&cid=9
Ich stricke gerade an einer S-Größe. Die ersten 4 Markierer sind auch schon gesetzt worden. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter.
Nicht ganz klar ist mir, ob ich die Zunahmen, also das Muster bei allen 4 Markierern stricken soll, oder nur zwischen den beiden Markierungen, bei dem Rückenteil und den Ärmeln, also denn beiden inneren Makierungen. Ich glaube aber das man bei Raglan Projekten immer das Muster 4 mal stricken muss. Wie soll ich das verstehen? In der Anleitung ist es wirklich ein bisschen verwirrend erklärt.
Nebenbei ist mir nicht ganz klar, wo sich das Rumpfteil befindet, und wo das Rückenteil. Das würde ich auch sehr gerne wissen. Oder ist es das Gleiche? Dies ist sehr wichtig für mich zu wissen, weil es um weitere Zunahmen in der Anleitung geht, die ich nicht verstehen kann. Anleitung -->
BITTE BEACHTEN: am Rumpfteil und an den Ärmeln wird in unterschiedlichem Rhythmus zugenommen:
RUMPFTEIL: in jeder 2. R (d.h. in jeder Hin-R) insgesamt 13-21-26-34-42-53 x und dann in jeder 4. R (d.h. in jeder 2. Hin-R) insgesamt 14-11-10-7-4-0 x.
ÄRMEL: in jeder 2. R insgesamt 17-19-18-20-18-21 x und dann in jeder 4. R insgesamt 12-12-14-14-16-16 x.
Rumpfteil: Wo soll ich die Zunahmen machen? Nur im mittleren Rückenteil? Dann wird ja beim linken bzw. beim rechten Vorderteil nicht zugenommen?
Diese Teile sollten ja auch wachsen?! Oder?
Ärmel: Die Zunahmen bei dem Ärmeln sind mir klar. In jeder 2. R je Ärmel einmal 8 Maschen und einmal 9 Maschen zunehmen? Also insgesamt 17 M. in jeden Ärmelbereich. Warum es eine ungerade Zahl ist, verstehe ich jedoch nicht. In jeder 4 R. je Ärmel 6 M. zunehmen erschließt sich jedoch wieder. Vorausgesetzt ich habe es richtig verstanden.
Nur um sicherzugehen noch eine frage zur Anleitung: RAGLANZUNAHMEN:
Beidseitig der 11 Raglan-M (= A.1) je 1 M zunehmen, indem jeweils vor und nach den 11 Raglan-M 2 M aus 1 M herausgestr werden (= 2 M zugenommen an jedem A.1). Alle Zunahmen erfolgen in Hin-R.
--> Das heißt für mich das ich in jeder Hin-R. insgesamt 8. M. zusätzlich zu den anderen zunahmen, zunehme. Vorausgesetzt ich stricke die Muster wirklich bei jeden Markierer.
Wenn ich dann alles fertig habe sollten 354 M. auf der Nadel sein und ca. 20 cm. gestrickt.
Ich hoffe das ich mein Problem sachlich und verständlich wiedergegeben konnte und freue mich auf hilfreiche und einfach erklärte antworten von Euch.
Dies ist mein Erstes Raglan Projekt und noch dazu die erste Strickanleitung von Drops Design. Deswegen auch so viele Fragen. Vor einer Woche wollte ich schon einmal eine Anleitung von Drops stricken, aber nach den ersten 5 Reihen bin ich bei dieser auch ausgestiegen. Leider verstehe ich als Strickanfängerin noch keine verkürzten Strickanleitungen und viele Dinge erschließen sich noch nicht so richtig.
Herzliche Grüße
Bella