wer von euch hat schon Karbon-Nadeln probiert und wie sind eure Erfahrungen? Wie sind sie von der Glätte her, wie fühlen sie sich an, was sind eurer Meinung nach Vorteile/Nachteile bzw. warum sollte man sich für sie entscheiden - oder auch nicht?
Ich habe bisher nur Erfahrung mit Aluminium-Nadeln und Holz. Alu finde ich zwar vom Handling her angenehm und ich mag es auch teilweise, wenn das Garn schön rüber gleitet. Mag aber Alu als Stoff überhaupt nicht, ist ja auch ziemlich in Verruf geraten (im Verdacht, Alzheimer/Demenz zu fördern - Diskussion gibt es ja zumindest schon bei Deodorants etc.) und die Aluminium-Herstellung ist total energie-intensiv und sehr dreckig. Holz mag ich als Material total gern, angenehm vom Gefühl her, das Garn schiebt sich halt schlechter drüber, was manchmal vielleicht ein Vorteil sein kann...
Bambus hab ich noch nicht probiert, da sollen die Nadeln nicht so langlebig sein, grade bei den feinen Stärken. Mit Karbon hab ich mich noch überhaupt nicht befasst. Deshalb meine Frage

Viele strickelige Grüße

Strickelina