Guten Morgen,
vielen Dank für die vielen Hinweise. Also ich glaube, wenn ich dieses Forum nicht gefunden hätte, mit den vielen wissenden ... helfenden Strickliesl's, dann hätte ich schon das Handtuch geworfen
Wenn die Maschen im Maschengitter landen statt auf den Nachbarnadeln, dann kann das Maschengitter verbogen sein, oder die eingestellte Maschenweite ist nicht optimal. Mit welcher MW strickst du denn das Muster?
Ich habe das Maschengitter optisch kontrolliert. Muss dazu sagen, dass ich die Maschine in einer Fachwerkstatt zum "TÜV" hatte. Darum verlasse ich mich eigentlich auch darauf, dass es da nicht dran liegen kann.
Der Hinweis mit der MW könnte eher zur Lösung beitragen. Damit hab ich eh noch Probleme. Das ist doch abhängig von der Lauflänge des Materials ?!
Ich probiere grade mit MW 8 bei einem Garn mit Lauflänge 700m /100g. Damit hat das glatt-rechts gestrickte eine schönes Maschenbild.
Und bei anderer Gelegenheit bitte prüfen, ob der normale Strickschlitten das ebenfalls macht, wenn er auf KC gestellt ist. Wenn nicht, liegt der Fehler beim Lochmusterschlitten. Wenn auch der normale Schlitten nur in jeder 2. Reihe vorwählt, liegt's eher am Nadelbett bzw. der Mustermechanik.
Ich habe gestern mal ein Patentmuster probiert (No. 1). Also der Normale Strickschlitten wählt da in jeder Reihe.
Ich werde heute deinen Vorschlag mit dem Trockenlauf probieren.
Ich glaube nicht, dass es an den Karten liegt, das sind die Original-Karten und Top in Ordnung.
Und dann werde ich mir nochmal ein Muster vornehmen, dass schon mal geklappt hat.
Euch dann noch einen wunderschönen Tag
LG Andrea