Kann man einen Rapport in der Breite begrenzen?

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
moe
Mitglied

Kann man einen Rapport in der Breite begrenzen?

Beitrag von moe »

Hallo,

ich habe eine Lochkartenstrickmaschine (ähnlich Brother). Leider steht in meiner Anleitung nichts darüber, ob man einen Rapport in der Breite begrenzen kann. Ich möchte diesen aber nicht über die gesamte Breite des Pullis stricken. Vielleicht habt Ihr ja eine Idee, danke schon mal!

LG
Monika
StrickAndrea

Beitrag von StrickAndrea »

Hallo Monika,

kommt drauf an welche Maschine Du hast. Bei meiner ( Empisal Silver-Reed sk280) geht das gewissermaßen. Da werden Musterbegrenzer rechts und links von dem Teil wo die Musterung sein soll gesetzt. Außerdem müssen dann Musteradapter an das Strickschloss geschraubt werden. Allerdings kann man die Musterbegrenzer nur an die Stellen setzen wo eine Raute aufgezeichnet ist, also genau da wo ein 24 Maschen Rapport aufhört. Die Anzahl der Wiederholungen des Rapportes ist aber egal.

Hoffentlich ist diese Antwort nicht zu kompliziert.

Lieber Gruß

Andrea
moe
Mitglied

Rapport

Beitrag von moe »

Hallo Andrea,

lieben Dank für die schnelle Antwort. Jetzt werde ich mal auf die Suche gehen, ob es Musterbegrenzer auch bei meiner Maschine gibt.

Schönen Abend!

Monika
Michaela
Moderierendes Mitglied
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Beitrag von Michaela »

Ich kenn mich nur mit Brother-Lochkarten aus, würde aber - da ich ein entsprechendes Zubehörteil für die Musterbegrenzung an meiner Maschine nicht kenne - folgendermaßen behelfen:
Auf dem Nadelbett mit Bleistift die Nadeln, die das Muster begrenzen sollen, mit einem Strich markieren. Bei allen Nadeln links und rechts davon würde ich die Bemusterung - die Nadelvorwahl - herausnehmen, durch zurückschieben in B.
Das müsste bei deiner Maschine auch gehen.

Ciao
Michaela
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog https://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“