Catharina hat geschrieben: ↑Mi Mär 13, 2019 22:41Dann hast du nur die Abkettelkante und die ist meist nicht so elastisch und schön, wie der Anschlag
Dochdoch, das geht problemlos. Man muss nur die letzte Rippchen-Reihe mit möglichst großer Maschenweite stricken, dann alles aufs HNB umhängen und händisch abketten. Das sieht sehr ordentlich aus und ist auch elastisch. So verfahre ich bei allen Ärmeln, die von oben nach unten mit der Maschine gestrickt werden. Alles andere wäre mir viel zu kompliziert.
Noch ein Tipp: Falls man das Bündchen schon mit ziemlich großer MW gestrickt hat, kann man für die letzte Reihe auch den Bettenabstand ein wenig vergrößern, das ergibt dann noch größere Maschen zum Abketten. Auf keinen Fall aber sollte man die letzte Reihe mit derselben MW stricken wie das eigentliche Bündchen. Meine letzte Jacke, an der noch die Knöpfe fehlen, wurde glatt rechts mit MW 7 gestrickt, die Ärmelbündchen mit MW 2•/2• und die letzte Bündchenreihe mit MW 10/8:

- aermel-abkettreihe.jpg (75.52 KiB) 11167 mal betrachtet
Das ließ sich gut und elastisch abketten. Ich vermute, viele Strickerinnen gehen einfach nicht hoch genug mit der Maschenweite, weil sie Angst haben, dass es zu locker wird. Das wird es aber kaum jemals.
Zahlreiche Grüße
Kerstin