Guten Abend,
Ich bin in den letzten Wochen aus gesundheitlichen Gründen hier wenig aktiv gewesen, schaue mal vorbei und sehe das Stichwort"

Superfeinstricker

"
Davon habe ich zwei, die Silver 830 und die Singer SA 7P.
Die 830 hat 250 Nadeln und mustert über DK8, die Singer hat 312 Nadeln und mustert per Lochkarte (30er Rapport)
Gekauft habe ich sie, weil sie mehr Nadeln haben und man dünnere Sachen stricken kann. Ich trage keine dicken Pullis, die sind mir zu warm, bis auf an wenigen Tagen im Winter.
Meine Pullis stricke ich oft 62 cm breit, dafür reichen 200 Nadeln bei vielen Mustern nicht aus. Selbst bei 250 Nadeln wird es bei Norwegermuster knapp, da muss dann schon mit der Maschenweite etwas grosszügiger sein.Natürlich würde auch dickeres Garn gehen, aber dann wird das Strickstück auch wieder dick.Meist stricke ich mit Merino 30/2.
Ich habe viel herumprobiert, Pullis quergestrickt, dann kann man gut angeschnittene Ärmel stricken, man hat aber mit der Länge des Pullis Probleme. Ich habe die Flächen von Vorder- und Rückenteil geteilt. Alles war auf Dauer unbefriedigend.
Dann sah ich bei Sunny Choi die Singermaschine, die nochmal 62 Maschen mehr hat und habe sie gekauft. Den Roman "Die neue Strickmaschine ist defekt" habt ihr sicher gelesen. Inzwischen strickt die Maschine einwandfrei, nur ich habe in den letzten Wochen keine Masche gestrickt

Die Breite der Maschine lässt jeden Schnitt zu, nur man muss die Karten lochen.
Ich glaube, die 830 wird nicht mehr gebaut, die Singer gibt es noch, aber die hat kein Doppelbett.
Der Vorteil dieser Maschinen liegt in der Nadelanzahl, der Nachteil, es gibt für diese Maschinen keine Hilfsmittel wie Abkettler, Umhängeschlitten oder Maschenwendekamm usw.
An die Arbeitsweise von Silverreed muss man sich erst gewöhnen, wenn man Brother gewohnt ist. Brother hat mal eine ganz kurze Zeit auch einen Superfeinstricker gebaut, das war einApparat mit Drucktasten. Meine Strickfreundin hat so eine Maschine, die hat einen 3,5mm Nadelabstand. Silver und auch Singer, die eigentlich auch eine Silver ist, hat 3,6mm Nadelabstand.
Ich kann beide Superfeinstricker mit dem Brothermotor benutzen, weil mein Nachbar mir entsprechende Griffe für die Schlitten gemacht hat. Besonders die breitere der Maschinen ist per Hand nicht so leicht zu schieben, das mache ich dann eher im Stehen.
Habe ich noch was vergessen, dann fragt nur