Hallo zusammen!
Danke, daß ihr euch Gedanken zu meinem Problem macht und mich beratschlagt.
Satimi hat geschrieben: ↑Do Jun 06, 2019 10:40
Moin Gela,
ich habe den Eindruck, dass der Fehler eher bei Dir liegt als in der Software.
Also überprüfe mal bitte folgendes: In Deinen Screenshots steht unten in einem Auswahlfeld das Wort "Babypullover Gr. 56". Ich dachte eigentlich, dass wir hier über den Entwurf eines Herrenpullis in Gr. 56 reden. Warum sagst Du es dem Programm dann nicht? ...Zwischen einem Herren- und einem Babypullover liegen unendliche Welten, sprich Proportionen.
JA!! Im Screenshot vom Strickrechner steht "Babyjacke 50/56 gerader Arm, Kragen"
ABER!!! Dies ist lediglich ein Beispiel ... es könnte auch dran stehen "Damen M tailliert, runder Ausschnitt, Raglanschulter, Kurzarm" oder "Poncho GABY spitz Rollkragen geschlossen"
Es ist
egal, was
unten in dieser Zeile steht, denn daneben ist das Feld "Beispielgröße einsetzen" ... Und erst wenn ich
das anklicke, kommen die entsprechenden Maße in die Felder ...
ICH habe aber definitiv
MEINE Maße bzw die von meinem Mann und dem ausgemessenen dicken Raglanpulli eingegeben und als "Markus Pullover NoI" gespeichert.
Maschenproben hatte ich ja ganz zu Anfang gemacht und auch diese Werte in den Strickrechner eingetragen, damit das Programm letztendlich meinen Schnitt berechnen kann.
Kerstin hat geschrieben: ↑Do Jun 06, 2019 10:49
Mein Tipp: Zieh die Teile bis zum Raglan-Beginn auf.
Nimm nicht jeweils 2 Maschen ab, sondern stell den Strickrechner so ein, dass es immer nur eine Masche pro Seite ist. Dann ist es vermutlich jede 2. Reihe bei den Leibteilen und abwechselnd nach 2 und nach 3 Reihen bei den Ärmeln.
Mach die Abnahmen dann mit dem 3er-Decker oder sogar mit dem 4er-Decker, sofern möglich. Dann bekommst du immer noch eine saubere, dekorative Naht, wenn du alles im Matratzenstich zusammenfügst, so dass die Reihen aneinanderpassen.
Genauso rechnet der Strickrechner die Abnahmen um, wenn ich auf 1M umstelle!
Also werde ich als nächstes probieren, die Teile bis zum Beginn des Armausschnitts zu ribbeln, wieder auf die Maschine popeln und mit 1er Abnahmen und ohne Ziergedöhns abnehmen. Denn ich hatte vorher den 4er Decker genommen ... jetzt habe ich aber Angst, daß es nachher wieder nicht zusammen passt.
DENN jetzt werden beim Body 50 mal 1M und am Ärmel auf der Rückenseite 47 mal 1M abgenommen. Und auf der Vorderteilseite des Ärmels muß ich insgesamt 41mal 1M und dann 6 mal 5M jd.2.R. abnehmen. Dann bleiben 8M am Ärmel übrig. Es wird auf jeden Fall wieder ein ungleicher Ärmel.
Und NEIN, es steht in keiner Anleitung geschrieben, daß ich die Abnahmen soundso zu machen habe, ich habe mir das mit dem 4erDecker selber ausgedacht, bzw. hatte es aus dem Anleitungsbuch S.87 (Abnehmen einer Masche rechts und links am Gestrick. Raglanmethode).

Allerdings bin ich im "Wieder-auf-die-Maschine-hängen" kein großes Ass und brauche da EWIG dafür. Daher bin ich schon am überlegen, ob ich nicht einfach alles aufribbel und komplett neu beginne...
Zumal ich gestern abend schon angefangen hab zu überlegen, ob ich aus dem Raglan-Gedöhns einen normalen Pulli mit runden Armausschnitten mache