nach langen Jahren treuer Dienste fängt meine Strickmaschine nun an zu spinnen und ich bin mir nicht sicher, woran es liegt.
Es ist eine Brother KH 940. Die Musterung funktioniert nicht mehr einwandfrei, auch bei den fest eingespeicherten Mustern. Manchmal funktioniert es tadellos, dann wiederum ist die erste Reihe versetzt, seit heute betrifft es mehrere der ersten Reihen. Manchmal. Bisher ist die Musterung dann ab ca. Reihe 5 wieder tadellos.
Systematisch ausprobiert habe ich es mit Muster 17, weil da in der ersten Reihe schön symmetrisch um die "Mitte" wenige Nadeln ausgewählt werden sollten. Ich habe die mittleren 60 Nadeln auf A geschoben, den Schlitten ganz nach rechts platziert (jenseits der Wendemarke) und dann KC I sowie die Elektronik eingeschaltet (ohne Garn und ohne sonstige Einstellungen am Schlitten, auch keine Variationstasten gewählt). Wenn ich nun den Schlitten nach links über die Nadeln schiebe, ist die Nadelvorwahl meistens in Reihe 1 um einige Nadeln (so ca. halbe Musterbreite) versetzt. Wenn ich nun noch einmal den Mustercomputer auf die erste Reihe zurückstelle (Start-Taste), passiert meist das Gleiche. Wenn ich statt dessen noch einmal das Muster neu anwähle (die 17 neu eintippe), wird das Muster manchmal an der richtigen Stelle platziert.
Es ist zum Mäusemelken. Der Fehler ist nicht immer reproduzierbar, tritt aber SEHR oft auf.

Ehe ich nun wild anfange, alle möglichen Ersatzteile zu bestellen und/oder die Maschine auseinanderzubauen - hat jemand eine Idee, wo das Problem konkret liegt? Ist es der Mustercomputer, eine bestimmte Platine oder die Übertragungsmechanik auf die Nadelvorwahl? Vielleicht ein Wackelkontakt irgendwo?
Meine Nadelsperrschiene ist zwar schon recht alt, aber die Nadeln werden immer noch tadellos ganz nach unten gedrückt; daher habe ich die erst mal nicht als Ursache im Verdacht. Aber wer weiß?
Die Maschine ist permanent viel in Benutzung und ich habe das Nadelbett erst vor wenigen Wochen gründlich gereinigt. Ich kann nicht ausschließen, dass die Probleme danach anfingen. Kann einfach ein Fussel an eine ungünstige Stelle gerutscht oder ein Bauteil verschoben sein? Ich hatte nur Nadelsperrschiene und Nadeln entfernt und mit Staubsauger plus Stocherstäbchen Flusen aus den Rinnen entfernt, nicht mehr auseinandergebaut.
Falls jemand eine Idee hat, würde ich mich sehr freuen!
Viele Grüße von der Ostseeküste,
Karin