Hallo Fussel,
ich habe mir bei Bauhaus zwei Osram TubeKIT Leuchten in 120 cm Länge gekauft. Das sind LED Leuchtstäbe mit einem Schalter direkt am einen Ende und einem (entfernbaren) Haken am anderen Ende. Sie haben ein Kabel mit Eurostecker.
Eine davon lege ich der Länge nach unten auf die Verstrebungen meines Strickmaschinentischs, die andere habe ich mit zwei Schwanenhalshalterungen für Handys/Tablets hinten am Strickmaschinentisch befestigt. Die Schwanenhälse biege ich mir dann nach oben vorne, dass die Leuchte über der Maschine ist. Man kann das noch optimieren, indem man einen Blendschutz aus einem Pappstreifen mit Tesa oben an die Leuchte klebt, da diese sehr hell ist und rundum leuchtet.
Es ist eine relativ günstige Möglichkeit, die Leuchten kosten ca. 20 Euro pro Stück, die Halterungen gibt es ab 9 Euro pro Stück bei Ebay. Ich meine solche hier:
https://www.amazon.de/LONZOTH-Handyhalt ... one&sr=1-3
(habe nur zu Amazon verlinkt, weil Amazonartikel auch sichtbar bleiben, wenn sie nicht mehr verfügbar sind, so kann man auch in einem Monat noch sehen, was ich meine...)
Es gibt welche mit Schraubhalterung für den Tisch und welche mit Klemmen auf beiden Seiten - das wäre wahrscheinlich bei einer Passap besser, da gibt es ja keine Tischkante, wenn ich es richtig verstehe. Ich habe nur japanische Maschinen, die man an der vorderen Tischkante befestigt.
Zur Zeit habe ich keine Strickmaschine aufgebaut, weil ich den Platz gerade für meinen klappbaren Zuschneidetisch brauche, daher kann ich leider kein Foto machen. Das reiche ich gerne noch nach.
Vielleicht trotzdem eine Anregung.
VG
Christy
PS: Die Leuchtstäbe haben sich als tolle universell einsetzbare Lichtquellen erwiesen, ich nutze sie inzwischen auch gerne temporär an anderer Stelle, wenn ich mehr Licht brauche.