Doppelbett Socken mit Jacquard Muster

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Miros24
Mitglied

Doppelbett Socken mit Jacquard Muster

Beitrag von Miros24 »

Hallo ihr lieben, seit ein paar Tagen geht mir der Gedanke durch den Kopf, das ich gerne ein paar Socken Stricken möchte mit einem weihnachtlichen Motiv. Ich stricke mit einer Kh940 und Kr850, das jacquard Stricken mit farbwechsler beherrsche ich. Ich habe auch schon einige Anleitungen angeschaut mit einbett Socken. Da ich ja mit Motiv Stricken möchte, müsste ich ja die Socken am Schluss zusammen nähen. Nun frage ich mich aber.
Wenn ich z.B 32 machen anschlage am vnb und hnb. 1/1 für das Bündchen, und danach zum jacquard wechseln möchte, brauche ich doch alle Nadeln um mit den Lili Tasten zu arbeiten, kann ich nach dem Bündchen einfach alle Nadeln in Arbeitstellung schieben oder geht das nicht?
Falls das geht, sobald ich ja die Ferse arbeite, müsste ich ja alle Maschen vom vnb aufs hnb machen, und dann die eine Hälfte in E Position um die Ferse zu arbeiten mit verlängerten und verkürzten Reihen. Wenn die Ferse fertig ist, müsste ich ja wieder zum vnb wechseln um im Muster weiter zu arbeiten, aber wie ich das dann? Kann ich dann einfach wieder die Nadeln in arbeitsstellung schieben und weiter Stricken oder würde das nicht gehen?
Vielleicht kann mir jemand helfen und mir das erklären, oder vielleicht weiß jemand wo es eine Anleitung gibt mit Muster, wo man mal nachschauen könnte.

Vielen lieben Dank,

Und frohes stricken 🧶
Miros24
Mitglied

Re: Doppelbett Socken mit Jacquard Muster

Beitrag von Miros24 »

Also ihr lieben, ich habe mich jetzt einfach mal hingesetzt und probiert. Und ich kann sagen es funktioniert. Anbei ein paar Fotos. Er ist zwar ein bisschen zu klein, und es fehlt das Bündchen. Aber es war ja nur ein Probe Socken. Jetzt wo ich weiß wie es geht, werde ich andere probieren die dann auch passen. Und das jacquard Muster muss über die ganze Breite gestrickt werden. Anbei ein paar Fotos.
Und ohne Spannfäden. Aber mit seitlicher Naht. Aber man kann ja nicht alles haben :biggrin:
4FCEF102-7231-47F4-A557-1B523AF48815.jpeg
4FCEF102-7231-47F4-A557-1B523AF48815.jpeg (38.77 KiB) 1375 mal betrachtet
85CB54FF-5093-48A6-8ED7-AB3FDC59C68F.jpeg
85CB54FF-5093-48A6-8ED7-AB3FDC59C68F.jpeg (37.3 KiB) 1375 mal betrachtet
1211D4E7-18FB-4A03-8FA6-E65B8F70BA52.jpeg
1211D4E7-18FB-4A03-8FA6-E65B8F70BA52.jpeg (40.06 KiB) 1375 mal betrachtet
Bewertung: 4.88%
Irene Winter
Mitglied

Beitrag von Irene Winter »

Hallo Miros24,
der Prototyp-Socken (ja, 1 Socken ist männlich) ist prima gelungen!!!
Ich habe noch keine Sockenanleitung für dbj-Einbett gesehen!!!
Möchtest du dir da nicht große Verdienste durch eine Anleitung erwerben?
Hut ab!
Miros24
Mitglied

Beitrag von Miros24 »

Liebe Irene, ich habe mir nur die Anleitungen für das Einbett angeschaut, ich habe den Socken aber am Doppelbett gestrickt. Ich bin immer noch am rumprobieren. Da ich beim Versuchs Socken, nach dem Motiv die Maschen in das hnb gelegt habe, um die Ferse zu Stricken, danach wieder mit Doppelbett weiter.
Da die Ferse aber nur an einem Bett gestrickt wird, ist dadurch die Dicke der Socke dünner an der Ferse als beim Motiv.
Deswegen habe ich grade probiert die Ferse auch mit dem Doppelbett zu Stricken in verkürzten und verlängerten Reihen.
Ich kann schon mal sagen das es funktioniert, aber man muss sehr aufpassen, das ein großer Abzug ist beim Ferse Stricken mit Doppelbett, weil es sonst fallmaschen gibt. Also der 2 Probe Socken alles am Doppelbett mit jacquard ohne fannspäden und Ferse Stricken am Doppelbett funktioniert. Für heute reicht es mir aber erstmal, aber morgen möchte ich einen richtigen Stricken.
Ich sag morgen wieder Bescheid, und wenn es was wird mit Fotos. :-)
Irene Winter
Mitglied

Beitrag von Irene Winter »

Zaubermerline hat ein mehrteiliges Video auf youtube für Norwegersocken (vllt. für Leute, die erst mal das probieren möchten.
https://www.youtube.com/watch?v=xBPkEeEPODc
Das Problem mit den dünneren Stellen lässt sich sicher mit gleichfarbigem dbj lösen, oder mit gleichfarbigem Webmuster am Einbett. ich bin schon sehr gespannt!
Ich kann das an der Flachbett nicht, ich stricke nur den dbj-Schaft und hänge den fertigen Schaft in die Sockenstrickmaschine ein zum Fertigstricken. Mit gefachtem Garn ist die Dicke dann kein Problem.
Viel Erfolg!
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“