vielleicht kann mir jemand hier im Forum weiterhelfen.
Ist das Plattieren bei der Brother KH 860 mit Muster ( Lochkarte ) möglich?

Hat das schon mal jemand ausprobiert?
ich freue mich auf eure Antworten

Liebe Grüße
dolce lana
Hallo Michaela,Michaela hat geschrieben: ↑Di Okt 06, 2020 18:20 Plattieren am Einbett ist möglich, wenn der Schlitten mindestens von der KH 840 stammt.
Tuckmuster kann man in jedem Fall plattieren, Part-Muster dann vermutlich auch. Das Plattieren ist unabhängig von der Lochkarte, sondern geschieht über die Garnzufuhr durch das Plattiernüsschen.
Je nachdem, in welchen Schlitz der Plattierfaden eingelegt wird, erscheint die Plattierung auf der Vorder- oder Rückseite.
Hallo,Handmade hat geschrieben: ↑Sa Okt 10, 2020 12:38Da ich auf der Suche nach einer Lösung bin, wie ich die Spannfäden zB bei Norwegermustern unter Kontrolle halten könnte, kam ich auf das Plattieren.
Ich habe schon oftmals Jacken mit Norwegermuster ohne Spannfäden gesehen. Dann sieht die Rückseite wie plattiert aus.
Hallo Michaela,Michaela hat geschrieben: ↑Sa Okt 10, 2020 19:54 Aha. Du hattest gefragt, ob Plattieren mit Lochkarten möglich sei und darauf Antworten bekommen.
Aber im Grunde wolltest du wissen, wie man Spannfäden abdecken kann, ein ganz anderes Thema. Die Lösung "Plattieren" passte also nicht aufs Problem.
Was du als "Netzoptik" oder Plattieren interpretiert hast, ist möglicherweise Doppelbettjacquard. Das geht mit Lochkarten, man locht jede Musterreihe doppelt. Auf der Rückseite erscheinen Streifen, auf der Vorderseite das Muster. Diese Technik ist im Manual für das Doppelbett beschrieben.
Es gibt einige Techniken, Spannfäden unter Kontrolle zu halten, Waltraut hat hier eine Methode beschrieben.
viewtopic.php?f=54&t=27510&p=177262&hil ... en#p177262
Es lohnt sich, in unserer Strickmaschinenlinkliste zu stöbern, da finden sich so manche hilfreichen Tipps von Mitgliedern
Da hast du etwas missverstanden:Dann kann ich also durch die Verlängerung des Musters praktisch jede Karte nutzen