Hallo, Maschenzauber,
entschuldige bitte meinen Beitrag zu dem Thema. Es war mir bis jetzt nicht so klar daß andere Meinungen nicht wirklich erwünscht sind, was ich in deinen ausführlichen Beitrag aber rein interpretiere
Deine Meinung ist erwünscht, und man kann meine Ausführungen in viele Richtungen interpretieren, auch auf sich selbst bezogen.
Für Meinungen muss man sich nur entschuldigen, wenn sie die Forumsregeln verletzen.
Ein Forum ist für den Meinungs
austausch genau der richtige Platz. Und dazu zählt es, andere Meinungen zuzulassen und auch Gegenmeinungen zu haben. Das ist der Sinn von "Meinungsaustausch". Das bedeutet nicht, dass man sie sich die jeweils andere Meinung zu eigen machen muss.
Man muss sie nicht anerkennen, und man kann daran sehen, dass es auch andere Aspekte gibt, als die eigenen.
Ich finde das für mich sehr lehrreich. Anhand deines Beitrags konnte ich die Dimension der Aktion erst einmal richtig erkennen und die von mir genannten Aspekte entwickeln.
Insofern bin ich dir für deine Anschauung dankbar. Es stellte sich heraus, es ist nicht meine, und ich habe mir selbst und anderen die Begründungen dazu geliefert.
Selbstverständlich ist es ein feines Anliegen seiner Mama eine Freude zu machen und ihr dafür ein paar Stunden zu geben, keine Frage.
Und es ist ebenfalls legitim, mit seiner Mama darüber zu sprechen, welchen Aufwand das erzeugt und zu analysieren, welche Argumente dafür oder dagegen sprechen.
Meine Ausführlichkeit bezog sich darauf, dass sich HeraKlar einige Gedanken machen will - daher hat sie hier angefragt.
Dafür habe ich einige Aspekte aufgezählt, die vielleicht von Bedeutung sein könnten, um sich dafür zu entscheiden, die Säckchen - in welcher Machart auch immer - anzufertigen.
Wenn das deiner Meinung zuwiederläuft, ist das OK für mich. Mich stört es nicht, dass du eine andere Meinung hast, ich habe lediglich meine Meinung argumentativ unterfüttert.
Ich finde auch dein umhäkeltes Windlicht sehr stimmungsvoll, und für ein Windlicht würde ich die Arbeit auch jederzeit befürworten.
Dass meine Argumente den Schwerpunkt haben, nicht soviel Zeit in eine aufwändige Verpackung zu stecken, ist an der Argumentation zu erkennen.
Damit ist nicht gegen dein Argument gesprochen, dass man ein paar Stunden Zeit für seine Mama einsetzt. Sondern es wurde klargestellt, wie viele Stunden das sind, und damit wurde die Basis für eine Entscheidung geschaffen.
Es ist nicht nur die emotionale Dimension, seiner Mama einen Wunsch zu erfüllen, sondern es ist auch die emotionale Dimension, wie weit bei einem selbst die Motivation geht, das zu tun. Wieweit die Geduld und die Ausdauer für wie viele Stunden reichen.
Warum soll das nicht zur Sprache kommen?
Entgegen meinen Ausführungen kann sich HeraKlar nun mit einer Handvoll Argumenten entscheiden, ob sie die Säckchen macht oder nicht.
Vielleicht zählt dazu dein Argument, man könne sich doch für die eigene Mama ein paar Stunden Zeit nehmen, oder es zählt das Argument, dass der Aufwand dafür doch etwas überdimensioniert ist. Beide Meinungen sind gleichwertig, und HeraKlar hat die freie Wahl.
Vielleicht gibt auch die Meinung eines anderen Forumsmitglieds den Ausschlag, und vielleicht kommen noch nicht genannte Auffassungen oder Lösungen, welche die Entscheidung erleichtern.
In jedem Fall werde ich die Entscheidung nicht dahingehend interpretieren, ob meine Meinung erwünscht ist oder nicht.