Haikun hat geschrieben: ↑Mi Feb 17, 2021 10:38
Soll ich wegen Zopfmuster mehr Maschen (in der Breite) anschlagen?
Ja.
Und wie viel Prozent mehr?
Das wirst du selbst ausrechnen müssen, denn es kommt auf das Zopfmuster, auf das Garn und auf deine Strickweise an. Und auf die Anleitung, nach der du stricken möchtest.
Da du ja sowieso eine ausreichend große Maschenprobe machen wirst, empfehle ich dir folgendes Vorgehen.
1. Du strickst eine Maschenprobe im Muster der Anleitung und achtest darauf, dass diese der dort vorgegebenen Maschenprobe entspricht.
2. Du misst an dieser Maschenprobe aus, wie viele Maschen du auf 10 cm benötigst (Anzahl Maschen = a).
3. Du strickst eine Maschenprobe im gewünschten Zopfmuster mit den Nadeln, die du auch für die erste Maschenprobe verwendet hast.
4. Du misst auch an dieser Maschenprobe aus, wie viele Maschen du auf 10 cm benötigst (Anzahl Maschen = b).
5. Jetzt rechnest du b / a x 100 - 100 und schon weißt du, um wieviel Prozent du die Maschenzahl aus der Anleitung erhöhen musst.
Grundsätzlich kann ich aus meine Erfahrung heraus sagen, dass man bei einem 4er-Zopf (2/2) eine zusätzliche Masche braucht, bei einem 6er-Zopf (3/3) zwei zusätzliche Maschen. Wenn ich Zöpfe auf glatt rechtem oder linkem Grund stricke, nehme ich diese zusätzlichen Maschen in der ersten Reihe nach dem Bündchen auf, und zwar genau an den Stellen, wo dann auch gezopft wird.